Motorrad Tüv abgelaufen, überziehen?

5 Antworten

Hallo , ist mir auch schon passiert. So lange du damit nicht fährt und dein Krad steht ist das nicht schlimm. Du musst nur im nächsten Jahr als erstes zum Tüv oder Dekra oder .... fahren. Du bezahlst dann nur eine höhere Gebühr

Fälligkeit August 23 und Vorführung im März 24 wären 7 Monate überzogen, bei "Erwischt werden" durch Polizei oder Ordnungsamt sind das nur 25 EUR Verwarngeld, KEINE Punkte. Bei der HU kommt eine Ergänzungsgebühr von ca 12 EUR gem GebOSt.

Also kein Problem

Auf Anhänger laden zum TÜV fahren und HU durchführen lassen, erhöhte Prüfgebühr von 20% zahlen.

NicoAR95
Fragesteller

Vielen Dank!

Jel82  17.10.2023, 08:30

plus Strafe und ggf. 1 Punkt - je nachdem wie lange überzogen.

Antitroll1234  17.10.2023, 08:33
@Jel82

Der TÜV verhängt keine Strafe, der führt nur die HU durch, es ist zudem nicht verboten mit abgelaufener Plakette eine HU durchführen zu lassen.

Eine angemeldete Fahrt zur HU mit dem Motorrad dürfte der Fragesteller sogar mit abgelaufener HU durchführen

ist alles kein Problem, solange das Motorrad nicht öffentlich sichtbar auf dem Gehweg steht und keiner damit fährt.

Beim TÜV bekommst du eine Zusatzgebühr oder eine entsprechend verkürtzte Teit bis zur nächsten Untersuchung. Googel aber vorsichtshalber mal, ob du nicht nach einem Jahr wieder eine Vollabnahme machen musst, denn die wäre sehr teuer.

Antitroll1234  17.10.2023, 08:48
oder eine entsprechend verkürtzte Teit bis zur nächsten Untersuchung

Eine Rückdatierung gibt es schon eine lange Zeit nicht mehr.

ob du nicht nach einem Jahr wieder eine Vollabnahme machen musst

Muss er nicht.

Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern (nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen):

  • Mehr als zwei Monate: 15 Euro
  • Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten: 25 Euro
  • Mehr als acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Quelle

emesvau