Stimmt es, dass wenn man jemanden mag und den sieht die Pupille größer wird und wenn man jemanden...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ja. Durch positive Erregung weitet sich die Pupille. Allerdings ist das ja auch noch von verschiedenen anderen Faktoren abhängig, d.h. ich würde daraus nicht allgemein folgern, daß dich jemand nicht mag, nur weil seine Pupille gerade klein ist.

Das hat was mit dem vegetativen Nervensystem zu tun. Der Sympathikus macht unter anderem eine Pupillenerweiterung, der Parasympathikus oder Vagus dagegen eine Pupillenverengung. Google mal!

Ich glaube eher nicht. zumindest nicht automatisch. Manchmal guckt man ein wenig verträumt, was die Pupillengröße verändert aber von allein Verändert sie nur ihre größe, wenn man das Licht an bzw. aus macht.

Nein, das hängt ja auch viel mit der Helligkeit zusammen, ob die Pupille klein oder groß ist!

Nein ist Quatsch. Die reagiert nur auf Licht und Dunkelheit und nicht auf Menschen.