Warum sehe ich mit großer Pupille nicht mehr?

7 Antworten

Im voraus das ist ein Loch deswegen sagt man auch das Fenster des Körpers oder das Tor zur Seele.

Die Pupille hat nichts damit zutun damit man schärfer,gezoomter sehen kann.

Sie dient dazu das sie kontrolliert wie viel Licht auf die Netzhaut trifft damit sie nicht beschädigt wird.

Ist es dunkel wird die Pupille (also das Loch) größer damit mehr Licht ins Auge fällt du kennst es doch bestimmt wenn du plötzlich in der nacht dein Zimmerlicht ausmachst siehst du ja kurz fast garnichts und zwar weil die Pupille ja noch klein ,war und nach einiger Zeit siehst du ja gut und zwar weil die Pupille sich weiter geöffnet hat und mehr vorhandenes Licht in deinem Auge gelangt.

Und wenn es hell ist wird sie bloß kleiner damit du keine Schäden an den Augen trägst,du kennst es bestimmt es ist morgen du bist grade aufgewacht und schaust auf deinem Display auf die Uhr wirst aber geblendet und das tuht weh und zwar weil du beim schlafen die ganze zeit dein Auge geschlossen hattest , hat sich deine Pupille an der Dunkelheit gewöhnt und somit im weiten Zustand und in dem Moment wo du geblendet wirst gelangt viel zu viel Licht ins Auge weil die Pupille in der Helligkeit in dem Moment viel zu gross ist.

Also letztendlich wird das Loch bei Dunkelheit größer damit mehr Licht ins Auge fällt und du besser sehen kannst und in Helligkeit kleiner damit weniger Licht ins Auge fällt und du nicht geblendet wirst das hat also keine Funktion mit zoomen oder so.

Hoffe konnte helfen :)

Du siehst nicht mit der Pupille. Die Pupille ist nur ein Loch, durch das Licht ins Auge gelangt. Es wird von der Augenlinse, die dahinter liegt, gebrochen und landet auf der Netzhaut. Die Rezeptoren auf der Netzhaut verarbeiten die Lichtimpulse und es entsteht ein Bild. (Vereinfacht gesagt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die paßt sich optimal an das umgebende Licht an, mehr ist da nicht rauszuholen.

auf Fotolinsen umgerechnet: größer blendets bloß und kleiner bleibt das Bild unterbelichtet. in beiden Fällen nicht soo gut.

Für die Vergrößerung ist die Pupille nicht unbedingt "zuständig".

Die Pupille ist eine Öffnung, wo Licht einfallen kann. Gibt es viel Licht, ist die Pupille kleiner, bei wenig Licht ist die Pupille größer.

Mehr dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pupille

Ein Auge hat sehr viele Sehnerven und die Verarbeitung von visuellen Reizen ist ein komplexer Vorgang.

Mehr dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auge

Zitat:

"Die Aufnahme der Reize geschieht mit Hilfe von Fotorezeptoren, lichtempfindlichen Nervenzellen, deren Erregungszustand durch die unterschiedlichen Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung aus dem sichtbaren Spektrum verändert wird. Bei Wirbeltieren werden die Nervenimpulse bereits in der Netzhaut beginnend bearbeitet und gelangen über die Sehnervenbahnen zum Sehzentrum des Gehirns, wo sie schließlich zu einer visuellen Wahrnehmung verarbeitet werden."

Wird die Pupille größer wenn noch Licht vorhanden ist bedeutet das, daß die Linse gestreckt wird und die optischen Bedingungen verändert werden. D.H. Der Brennpunkt verschiebt sich 'nach hinten', liegt sozusagen hinter dem Auge. Das Bild fokusiert sich nicht mehr auf die Stelle des 'schärfsten sehens' (Makula) im Auge und ist so zusagen nicht vorhanden.