Sind 60% sehstärke kurzsichtig ohne sehhilfe gut oder schlecht?

3 Antworten

Damit sich der Visus auf 0,6 reduziert, braucht es nur eine geringe Fehlsichtigkeit. Für den Führerschein benötigt man (mit oder ohne Brille/Kontaktlinsen) mindestens 0,7, du liegst also nur knapp darunter, was erklärt, dass 0,6 ohne Korrektur keine so schlechte Sache ist.

Zuerst solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten! (Habe die Frage gerade überarbeitet)

60 % ist schon recht schlecht, wenn man überlegt, dass ein gesunder Mensch 100 % hat und dir 40 % sozusagen fehlt.

Leyla1277182
Fragesteller

Was hast du bearbeitet

HolgieXX  31.05.2023, 00:17
@Pflanzenfan28
Jetzt nicht mehr, weil ich den Text überarbeitet habe!

Blödsinn. Wie möchtest Du als User denn bitte die Frage eines anderen Users überarbeiten können?

Pflanzenfan28  31.05.2023, 02:09
@HolgieXX

Bei den drei Punkte oben bei der Fragen und dann unter ,,Frage bearbeiten.“ Kann man die Frage bearbeiten

Wenn du davon ausgehst, dass sicherlich jeder Mensch so scharf wie möglich sehen möchte, dann ist alles unter 100% nicht gut.
Auf eine Brille bezogen, bedeuten 60% eine Glasstärke von ca. 0,75 dioptrien. dies wiederum heißt, dass du mit dieser Sehleistung ab etwas 133 cm nicht mehr wirklich scharf sehen kannst. Ob das für dich gut oder schlecht, kannst nur du allein beantworten.
Der große schwarze Kreis ist deine Pupille und die ist ein Loch, das sich vergrößert oder verkleinert, je nachdem wieviel Licht auf dein Auge fällt. Durch dieses Loch gehen alle die Strahlen, die auf dein Auge treffen, um sich auf der Netzhaut ganz hinten im Auge zu schneiden und du deshalb überhaupt sehen kannst. Bei dir ist es jetzt so, dass sich die Augen vor der Netzhaut treffen und du siehst nicht wirklich scharf. Die Brillengläser verschieben diesen Schnittpunkt nach hinten auf die Netzhaut. Jetzt kannst du 100 oder auch 150% gut sehen.
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass du ohne Brille/Contactlinsen nicht mehr wirklich auskommen wirst, weil man ein Auge nicht kürzer machen kann. Bis etwa Mitte 40 kann man durch eine Laser-OP auch ohne Sehhilfe auskommen, ab 40 braucht man dann aber trotzdem eine Lesebrille.
Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
euphonium  12.09.2023, 18:31

dass sich die Augen vor der Netzhaut treffen

Da war mein Gehirn wohl mal wieder wo ganz wo anders, muss natürlich Lichtstrahlen heißen.