ich sehe laut augenartzt mit 300% sehkraft?

3 Antworten

Heißt das alle Frauen sind für dich Scharf?

Edit:

100 % Sehvermögen bedeutet:

Von 100 Prozent Sehvermögen spricht man, wenn eine Person über einen Visus von 1,0 verfügt. Der Visus gibt Aufschluss über das individuelle Auflösungsvermögen des Auges. Der Wert ist umso größer, je kleinere Details an einem Objekt erkannt werden. Ein Visus von 1,0 bedeutet, dass das Auge auf fünf Meter Abstand an einem Objekt Details von 1,5mm Größe noch erkennen kann. Das kann beim Sehtest beispielsweise die Lücke in einem Ring (Landoltring) sein. Wenn eine Person auf diese Entfernung nur mindestens 3mm große Objektdetails erkennt, dann beträgt der Visus 0,5. Dabei kann sowohl der eine wie auch der andere Wert durchaus „normal“ sein – denn der Visus verändert sich mit dem Alter. Bei 20-Jährigen liegt der „normale“ Visus zwischen 1,0 und 2,0 für 80-Jährige sind dagegen Werte zwischen 0,6 und 1,0 im Bereich des Normalen

300 % heißen also das du auf 5m details mit der größe 0,5mm sehen kannst.

Edit 2:

Quelle vergessen

http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/presse/aktuelle-presseinfo/pressemitteilung/article/mehr-als-100-prozent-sind-moeglich.html

P2661  17.06.2020, 18:23

Letzteres kann ich auch und habe nen Visus von unter 1,0...

Tuehpi  17.06.2020, 18:24
@P2661

Hm.

Der Definition des Visus folgend, entspricht eine deiner Behauptungen nicht der Wahrheit.

P2661  17.06.2020, 18:29
@Tuehpi

Naja, ich sehe aus 5 Metern Entfernung z.B. einen 0,5mm großen, schwarzen Punkt auf einer weißen Oberfläche...

Tuehpi  17.06.2020, 18:43
@P2661

¯\_(ツ)_/¯

Aber vielleicht bei dem Standardisierten Test nicht? Ich hab doch keine Ahnung - das da oben sagen die Augenärzte. Und ich hab mir so gedacht das die vielleicht wissen wovon sie reden.

euphonium  17.06.2020, 22:00
@P2661

Die Frage ist ja nicht, ob du den Punkt sehen kannst. entscheidend ist, ob du ganz klar definieren kannst, ob es ein runder Punkt oder z.B. ein Komma ist. Mit einem Visus unter 1.0 ist das nicht möglich.

Hallo,

wahrscheinlich hat der Augenarzt dabei übertrieben und es nicht ernst gemeint. Das Maximale sind eigentlich immer 100 Prozent und mehr geht nicht. Es bedeutet eben, dass du sehr gut siehst und damit keine Probleme hast beziehungsweise keine Brille oder Kontaktlinsen brauchst. Mehr aber auch nicht.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

euphonium  17.06.2020, 21:56

100 Prozent und mehr geht nicht.

Das ist nicht richtig. Die Sehfähigkeit wird in der Augenmedizin und Augenoptik nicht in Prozentwerten, sondern in Visus angegeben. Visus 1.0 ist der Wert, der bei Refraktionen, Brillenglasstärkefeststellung, angestrebt wird. Dieser Visus 1.0 wurde zur besseren Verständlichkeit der Nichtfachleute mit 100% angesetzt. Die meisten Sehtafeln zur Refraktion gehen bis zu einem Visus von 2.0.

Ich habe nur festgestellt bei mir, dass ich als Beifahrerin einen Stau viel früher merke als der Fahrer, der immer noch beschleunigt, und das macht mich wahnsinnig. Aber nah sehe ich nicht viel. Trotzdem ist 300% unsinnig. Es wird alles OK sein.

verreisterNutzer  17.06.2020, 18:47

Ich glaube es ist eher die Angst vor dem Stau...