Stimmt es dass Ratten intelligenter sind als manche Hunde- und Primatenarten?

6 Antworten

Ratten sind auf jeden Fall weitaus inteligenter als viele ihnen zutrauen. sie sind sicher inteligenter als Koboldmakis oder Fingetiere die auch zu den Primaten zählen. bei Hunden kommte es wohl auf das einzelne Tier an sicher gibt essicher auch verhälnismäßig "dumme oder Kluge2 Hunde. Ratten können zb ziemlich komplizierte Labyrinthe problemlos durchqueren. auch ist es wegen ihrer Inteligenz schwierig sie zu bekämpfen. sollten Ratten unbekannte Nahrung finden schicken sie einen Vorkoster vor der probiert. wird dieser krank oder stirbt markieren die Ratten dieses Nahrung und keine andere Ratte frißt mehr davon. darum verwendet man heutzutage Rattengift mit verzögerter Wirkung etwa 48 Stunden. auch ist schon vorgekommen daß eine gesunde Ratte eine blinde sicher geführt hat. auch können sie lernen Futter aus Rattenfallen zu holen ohne hinein zu tappen. Ratten sind auf jeden Fall klüger als viele ihnen zutrauen. das gilt auch für Schweine. sie schneiden bei Inteligenztest oft besser ab als Hunde. auch Rabenvögel sind weitaus klüger als viele glauben.

Intelligenz ist keine Größe wie Gewicht oder Höhe, die man mit einer festen Zahl versehen kann. Intelligenz ist ein Sammelbegriff für Denk- und Lernleistungen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ratten in manchen Versuchen besser abschneiden als Primaten. Vermutlich wohl bei Labyrinthversuchen. Wieso sollte ein Primat, dessen Hirn durch die Lebensweise als Baumbewohner in seiner Evolution geprägt wurde sonderlich gut in Labyrinthversuchen abschneiden. Für Ratten als Bodenbewohner sind enge Gänge Teil des natürlichen Lebensraumes. Aber im Gegensatz zu manchen Affenarten werden Ratten niemals einfache Zeichensprechen erlernen können, da sie nicht mit ihren Pfoten gestikulieren, um zu kommunizieren.

Es kommt also immer darauf an, was man sich anschaut.

Intelligenz bei Tieren ist schwer messbar und schwer zu vergleichen, das hängt immer davon ab, was man testet. Die Aussage, Ratten seien intelligenter als Hunde ist viel zu allgemein gehalten, um überhaupt irgendwas auszusagen.

Ratten sind hochentwickelte, soziale und lernfähige Tiere, das lässt sich allgemein sagen, mehr aber auch nicht.

kann ich mir schon vorstellen!!! angenommen eine ratte erwischt (leider)einen giftköder,dann werden die anderen ratten in zukunft nichts mehr fressen,was dem köder ähnelt(geschweigedenn diesen köder).wenn das ganze nem hund passieren würde,würde er sich wahrscheinlich wundern,warum der andere hund hin is,aber dann beherzt in den köder beißen.

kann ich mir nicht vorstellen, die sind aber wirklich recht "intelligent," auch was ihre "soziale Intelligenz" angeht.

Intelligenz von Tieren lässt sich auch nicht ganz leicht vergleichen.