stimmt es das sich ratten von selbst überfüttern

3 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Sie nehmen ihr Futter nur in kleinen Portion zu sich und fressen deswegen sehr oft. Wichtig ist nur, dass es richtiges Rattenfutter ist, das nicht zu eiweißhaltig ist und dass das Frischfutter (vor allem Obst) nicht zu fett- und zuckerhaltig ist, z.B. machen Mais und Bananen schnell dick. Und Ratten brauchen natürlich auch ihren täglichen Auslauf. Aber ich denke schon, dass es Ratten gibt, die eher zu Übergewicht neigen als andere und vielleicht gibts auch welche, die halt einfach sehr gerne fresse und sich dann nur das leckerste (und oft fetteste) aus dem Napf suchen (: Dem kann man entgegenwirken, indem man den Napf eben nur so voll macht, dass es für einen Tag reicht, damit auch das meiste gefressen wird (Körnerhülsen bleiben aber immer übrig, ist ja klar) und es hilft auch, wenn man das Frischfutter aufhängt oder in eine Klopapierrolle steckt und die dann mit Papier verschließt, sodass die Ratten eben ein bisschen arbeiten müssen, um an ihr Futter zu kommen, ist für die natürlich auch eine tolle Beschäftigung :)

die Frage ist so, wie sie gestellt ist, nonsens.

was Du meinst, ist, sie hätten kein natürliches Vollegefühl und würden immer weiterfressen, wenn etwas da ist. Das ist nicht korrekt. Sie fressen zwar mehr, solange mehr da ist ( quasi auf Vorrat ), aber sie hören normalerweise auch auf, wenn der Körper genug hat.

Das Problem bei falscher Ernährung ( durch die Fütterung seitens der Menschen ) ist, daß sie nicht einschätzen können, wann z.B. bei einer fetten Torte die Kalorien reichen, denn sie gehen von ihrer normalen Kost aus.

Deshalb kann es bei falscher Rattenhaltung passieren, daß sie sich für ihre Begriffe mengenmässig richtig ernähren aber insgesamt fett werden, sich also quasi für den Betrachter überfressen ...

Ist in der Natur eben nicht vorgesehen, daß der Mensch auch die Tiere mit seiner Blödheit fettsüchtig macht ...