Wie viel sollten ca. 7 Wochen alte Ratten Weibchen wiegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Es geht nicht darum, wie schwer sie sind, sondern wie dick sie aussehen. Außerdem ist das Gewicht noch von anderen Faktoren wie der Größe abhängig.

Das Gewicht meiner 4 Farbratten benutze ich nur als Vorsorge. Wenn sie stark abnehmen oder plötzlich zunehmen ohne einen Grund, sollte man vielleicht über einen Tierarzt Besuch nachdenken.

Du wirst es schon sehen, wenn einer deiner Ratten zu dick wird. Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Unsere ,,dickste“ Ratte wiegt genau so viel wie die anderen, ist aber dennoch etwas über der Norm, weswegen wir oft auf Obst oder Snacks verzichten. Trotzdem sind 2 Kekse/ eine Knabberstange im Monat ein Muss (wechseln immer durch). Wir haben das ganze aber gut im Griff. Man muss auch sagen, dass ihr Gewicht mehr durch ihre Faulheit kommt.
Bei ihr ist es so wie bei mir :)

Der Durchschnitt in diesem Alter sind ca. 130 Gramm bei Weibchen und 170 bei Männchen. Aber wie gesagt, sieht man das gut am Aussehen oder auch teilweise an der Gangart.

Ausgewachsen kann das Gewicht zwischen 250 Gramm bis 400 Gramm bei Weibchen variieren, dennoch sollte man wie oben beschrieben, bei starker Gewichtsabnahme/Zunahme zum TA. Bei Männchen genau das selbe nur mit 300- teilweise 900 Gramm. Ich habe zwar noch nie so eine Ratte gesehen, die nicht gleichzeitig übergewichtig ist, aber es gibt wirklich sowas.

Das ist unsere kleine Bea. Sie ist voll im normal Bereich und trotzdem dünn. Das sieht so aus, da sie viel mehr Muskeln als die anderen hat und weniger Fett. Sie ist auch sehr stark. Sie ist kleiner als der Rest und wiegt genau so viel wie die anderen (330 Gramm)

Bild zum Beitrag

Und das ist unsere Lilly (die ,,dickste“). Sie ist so groß wie der Rest und wiegt auch so viel (vielleicht 10 Gramm mehr) Dennoch sieht man es vor allem von oben (habe leider kein Bild) und an der Seite (habe leider auch kein Bild), dass sie zu dick ist.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bei Nachfragen einfach fragen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
 - (Gewicht, Haustiere, Ratten)  - (Gewicht, Haustiere, Ratten)

Hi, das habe ich letztens im Internet gefunden. In wie weit diese Tabelle stimmt kann ich dir nicht sagen. Meine 3 Weibchen, die jüngste 10 Wochen alt und älteste 12 Wochen alt, wiegen alle ca. 185g und sehen aber nicht zu dick aus oder ähnliches. Ich vermute als Richtwert kann man diese Tabelle sicher nutzen ;)

duhttps://farbratten.com/gewicht-groesse-ratten/

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus