Sind Ratten intelligenter als Hunde?

5 Antworten

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/tierisches/intelligenz_bei_tieren/

Was heißt hier "Intelligenz"?

Diese und noch viele andere Beispiele belegen, dass es viel mehr intelligente Tiere gibt, als man lange Zeit geglaubt hat. Als "Intelligenz" bezeichnen Forscher die Fähigkeit, Probleme zu lösen und Zusammenhänge zu erkennen. Als schlau gelten vor allem jene Tiere, die ihre Probleme nicht schematisch lösen, sondern frühere Erfahrungen auf eine neue Situation übertragen können und dabei sogar vollkommen neue, kreative Lösungen entdecken.

Tricks lernen hat im Grunde nix mit Intelligenz zu tun. Du kannst so ziemlich jedem Tier mit einem Klicker tricks bei bringen. Selbst das dümmste Tier kann man damit trainieren.

Es gibt Youtube jemand der het 3 Ratten, 1 Katze und 1 Hunden. Die Katze kann jeden Trick wie der Hund (Pfote, gib Laut etc) Auch die Ratten haben mega viele Tricks drauf.

Wie viel ein Tier an Tricks lernen kann isTrainingssache. Wenn du von Anfang an mit deinem Tier egal ob Hund, Katze, maus übst fällt es dem Tier leichter Tricks zu lernen als wenn du nie mit deinem Tier irgendwas machst.

Darüber gibt es doch sicher wissenschaftliche Berichte.

Ich habe die allerdings nicht gelesen und kann daher nur Vermutungen anstellen.

M.E. sind Hunde schlauer als Ratten, sie sind ja auch (wissenschaftlich belegt) sclhauer als Katzen. Wichtig ist aber nicht, dass Hunde sich Tricks merken, sondern dass sie mit einem ordentlich interagieren, Stimmunen spüren und darauf eingehen können und eine intelligente Beziehung zu anderen Tieren aufnehmen. Das ist auch eine Form der Intelligenz, die ich wesentlich wichtigre finde, als sich etwas zu merken. Es gibt schließlich auch Menschen, die das Abitur durch Auswendiglernen geschafft haben, jedoch ansonsten extrem dämlich sind.

Womit ich nicht sagen will, dass Ratten doof sind, aber an einen Hund kommen sie glaube ich nicht ran.

nicht wirklich, nein. Tricks können beide lernen, das stimmt schon, aber bevor du mir nicht eine Ratte zeigst die mehr als 200 verschiedene Befehle in Rufen und Pfiffen befolgen kann, glaube ich nicht dass sie klüger sind als Hunde.

Hundetante  26.02.2015, 15:02

Vor allem das Apportieren über die Schrägwand sieht bestimmt sehr lustig aus

Nein. Hunde haben die Intelligenz und das Verständnis eines 5 Jährigen Kindes. Zudem können Hunde etwa 160 Worte verstehen und deuten.

Das variiert natürlich von Rasse zu Rasse. Und hängt auch von der Größe des Hundes ab.

Ein Chiuaha (oder so ähnlich) ist z.B. nur ein Toastbrot auf vier Beinen.

Ein Retriever das absolute Gegenteil.

Hoffe es war relativ hilfreich.

Gruß

Hundetante  26.02.2015, 15:00

Hallo TopGear. Das kann man so nicht sagen. Ich kenne Goldis die sind dümmer wie Stroh. Ich denke das es bei Tieren innerhalb einer Rasse auch nicht anders ist wie bei Menschen. Es gibt normal - intelligente und Hochintelligente.

wotan0000  26.02.2015, 15:41

Ein Chiuaha (oder so ähnlich) ist z.B. nur ein Toastbrot auf vier Beinen.

habe es gerade meinem Chihuahua gezeigt. Er meint, da Du Dich auf eine Rasse beziehst, deren Namen Du nicht mal richtig schreiben kannst, hälst Du auf jeden Fall das Gleichgewicht mit einem Toastbrot, welches einen IQ von 20 hat.

Die meisten Leute, die Ratten nur als Ungeziefer und Schädling kennen und sonst nichts über Ratten wissen, wissen jedoch eins immer, nämlich, dass Ratten sehr intelligent sind. Das kommt in Gesprächen mit Nichtrattenhaltern immer heraus.

Wie intelligent sind Ratten? Gute Frage. Leider kann man die wohl kaum beantworten. Intelligenz kann man nicht messen, auch wenn es manche Leute immer wieder versuchen, denken wir dabei an IQ Tests.

Intelligenz von Ratten - http://www.rat-nose.de/ratten_inelligenz.html

Spielkamerad  26.02.2015, 23:49
Die meisten Leute, die Ratten nur als Ungeziefer und Schädling kennen und sonst nichts über Ratten wissen, ....

Ja, und deshalb sind Menschen gegenüber Ratten oft grausam -->

http://www.datenbank-tierversuche.de/magazin/content/2011-09-07-ratte-elektroschocks.php4

Die auf dieser Webseite genannten Grausamkeiten sind keine Erfindungen sondern Realität. Das kann man sogar in einem Youtube-Video sehen wie Ratten von Wissenschaftlern Elektroschocks bekommen, angeblich um traumatische Erlebnisse beim Menschen verstehen zu können.