Wie bringe ich meinen Hund "gib laut" bei?

Mein Hund - (Hund, Tricks)

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das mit meinem  Hund folgendermaßen gemacht: (nicht gerade mit der Übung anfangen wenn der Hund gefressen hat, die meisten sind dann nicht wirkich scharf auf Leckerchen,meiner zumindest nicht) laß ihn vor dir sitzen, Leckerchen zeigen, in die Hand nehmen und die Hand fest verschließen. Er wird , schnüffeln, lecken eventuell auch mal dran kratzen....(sprich nicht mit ihm) irgendwann wird er sich überlegen, wie er an das verdammte Leckerchen kommt und anfangen zu bellen. Kann ein wenig dauern, bei meinem ging es aber recht zügig.Wenn er bellt SOFORT die Hand öffnen und an das Leckerchen lassen. Ein paar mal wie beschrieben üben.  Dann baust du das Komando ein. Gib laut! Sobald er bellt wieder ans Leckerchen lassen.

Bring ihm aber auch ein Abbruchkomando bei, sonst bellt er demnächst immer, wenn er was nicht bekommt. Wenn er das" Gib Laut" gelernt hat, fängst du damit an. Wenn er bellt gibst du das Komando, bei uns heiß es "Ruhe". Dann bekommt er das Leckerchen erst wenn auch wieder Ruhe ist. Mit etwas Geduld ist das ganz einfach.

Wünsche gute gelingen! LG

gib laut ist ein sehr schwiriges komando, ich würde es erst mal mit sitz, platz und bleib probiere. Wen er das kan kan man weiter machen mit pfote und beifus und dan kan man die schwierigen machen.

Nicoztz  17.12.2020, 14:28

Die Frage ist 10 Jahre alt und der Nutzer inaktiv er hat seine Antworten bekommen

Ich habe bis jetzt meinen Hunden immer gib laut beigbebracht, indem ich einen Ball oder ein anderes Spielzeug oder auch Leckerlies auf den Boden warf und den Hund festgehalten habe, sodass er nicht daran kam. Wenn man denn Hund immer ein Stück Leine gibt, sodass der Hund denkt jetzt würde er es bekommen, werden sie sauer. Währendessen immer gib Laut sagen. Das erste mal wird es ein Jaulen sein, dann lässt man den Hund sofort den Ball, anderes Spielzeug oder Leckerlie holen oder fressen.^^

Wenn die erstmal das verstanden haben, kann man auch es in die Hand nehmen und dann dem Hund gib laut sagen. Also ich hab das immer so beigebracht.

Es gibt da eigentlich mehrere Möglichkeiten.

1. Leg ein Leckerli so ins Regal, dass der Hund es sieht, aber nicht dran kommt. Du redest kein Wort mit ihm. Er wird anfangs am Regal hochspringen, sich vielleicht auch mal hinlegen. Irgendwann wird er sicher auch mal kurz Bellen. Dann sagst du "Gib Laut" und gibst ihm sofort (!!!) das Leckerli.

2. So ähnlich wie 1. nur, dass du das elckrli in deiner hand versteckst und es dem Hund erst gibst, wenn er einmal gebellt hat.

3. Wenn dein Hund beim Spielen oft mal bellt (war bei meinem momentanen jüngsten Hund der Fall) kannst du das naürlich gut ausnutzen. Steck dir ein paar Leckerlis in die Hosentasche und spiel mit dem Hund. Wenn er irgendwann mal bellt, "Gib Laut" sagen und Leckerli rein.

Worauf du verzichten solltest ist, ihm "Gib Laut" beizubringen, während er an den Gartenzaun brettert und die vorbeigehenden Leute bebellt (hat eher eine negative Wirkung).

Hey, da gibts massig Menschen welche sich über zuviel Bellen ihres oder eines Hundes beschweren und Du willst das Deinem Hund beibringen?

Bellen kann jeder Hund, die Kunst ist es für den Hundehalter, dass der Hund nur dann bellt wenn er es soll. Also auf Kommando.

Arbeitest du nun mit Futter oder Leckerchen trainierst du das Aufforderungsbellen. Du wirst es dann immer hören wenn du gerade telefonierst und der Hund eigentlich seine Klappe halten sollte... ;o)

Also empfehle ich Dir dem Hund das Bellen auf deine Aufforderung hin zu lernen wenn er gerade sowieso bellen wollte. Achte darauf dass das nicht gerade passiert wenn der Nachbar die Terasse betritt! Er würde das als Unterstützung empfinden!

Also dann doch mit einem Spielzeug, welches immer wenn du mit ihm geübt hast wieder in Deiner Kiste verschwinden sollte. Dass das dann besser kein Ball ist versteht sich von selbst. Es kann einen Menschen nissig machen wenn Hund Ball immer unter die Kommode rollt und dann bellt, damit Mensch ihn wieder holt ;o)

Besorg dir also ein Lammfellquietschetier und animiere deinen Hund es haben zu wollen. Du gibst es ihm aber nicht sondern hältst es ihm so verlockend dicht vor die Nase, dass er nicht aufgibt sich zu bemühen aber es auch nicht erwischen kann. Du sagst zu ihm bei diesem Spiel "Laut" (verzichte auf zwei Worte) und in dem Moment wenn er auch nur einen quiekenden Ton von sich geben sollte bekommt er SOFORT dieses Spielzeug.

Wiederholen solange bis er bellt wenn du Laut sagst. Du kannst so nach und nach das Spielzeug abbauen und alle anderen möglichen Gegenstände nehmen. Wenn das klappt - dann hat er es begriffen!

Viel Spaß & gutmütige Nachbarn wünscht Y.T.