Stimmt es dass mann während dem Adhan nicht auf dem Bett liegen darf?

Regina3  24.09.2023, 21:03

Was ist "Adhan"?

Erdoganist
Fragesteller

Muezzinruf, aber ich denke du kennst dich nicht mit der Materie so gut aus

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Es gibt‘s keinen Beweis aus der Qur‘ān und der Sunnah das es verboten ist während dem Adhan auf dem Bett zu liegen, es gibt‘s aber immernoch Meinungsverschiedenheiten unter den Shūyūkh.

Die stärkere Meinung ist, dass es keine Sünde ist, solange man dem Adhan zuhört und die entsprechenden Antworten darauf sagt. Sie kommen mit einem Hadith aus Bukharry und Mūslim, wo gesagt wird das der Prophet Mohammad (ﷺ) manchmal während dem Adhan auf sein Bett lag und dann aufstand, um das Gebet zu verrichten.

Man soll sich aber trotzdem schon für das Gebet vorbereiten, weil man es versuchen muss so pünktlich wie möglich zu beten, In Shaa الله.

🤲🏻 | Möge Allah unsere Gebete annehmen - Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Es ist keine Sünde, aber vor Respekt sollte man aufstehen.

Erdoganist
Fragesteller

Stimmt, aber ich denke Respekt ist eine Interpretationssache und Erziehung und kommt auch von verschiedenen Kulturen. Auch im Islam spielen die Gefühle eine Rolle. Wenn mann sich also schuldig fühlt und denkt dass es respektlos ist weil Mann liegt dann sollte Mann lieber aufstehen

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Es hat was mit Respekt zu tun.

Daher sollte man nicht liegen bleiben.

7veren⁷

Also in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul könnte ich spontan nichts finden. Auf S. 93 steht jedoch, dass der Gebetsrufer nicht im Zustand der rituellen Reinheit sein muss, diesen Zustand jedoch anstreben sollte.

Stimmt nicht. Kannst ruhig auf dem Bett liegen und mitbeten.