ist es haram den adhan zur falschen zeit klingeln zu lassen?

3 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

der Adhan darf nicht vor der Zeit kommen. Jedes Gebet hat seine Zeitspanne, in der es gültig ist. Bei Fajr ab der Zeit von fajr bis kurz vor Sonnenaufgang, bei Zuhr an der Zuhrzeut bis Asr, bei asr ab Asr Zeit bis Maghrib, bei Maghrib ab der Zeit von Maghrib bis Isha, bei Isha ab der Isha Zeit bis Mitternacht. Je nach Rechtsschulen gibt es bei Zuhr/Asr und Maghrib/Isha die Option, dass das jeweils erste davon auch noch in der Zeit des jeweils 2. Gebets gültig ist durch zusammenlegen. Bei einigen unterliegt das Bedingungen, bei anderen nicht. Und auch der Beginn von Maghrib kann verschieden sein.

muss der adhan auf der genauen gebets zeit klingeln

Um genau Punkt nicht. Es ist nicht schlimm, wenn der adhan nach 3 Minuten später geklungen hat. In der Türkei zmb sind die Zeiten auch nicht Punkt gleich. der adhan wird in 100metern nach 5 minuten gerufen.

muss der adhan vor der gebets zeit klingeln das man pünklich auf der gebets zeit beten kann

Wenn der adhan gerufen wird ist schon der Gebetszeit angekommen. In der moschee wird auch nach adhan nach paar Minuten gebetet & nicht Punkt genau.

kann ich bevor ivh das gebet nachole trotzdem den adhan abspielen oder ist es haram wenn er nicht zu richtigen uhrzeit klingelt.

Ja kannst du natürlich. Zmb du hast Mittagsgebet verpasst und adhan hat schon geklingelt zur Nachmittagsgebet. Dann wenn du Nachmittaggebet verichtest solltest du vorher Mittagsgebet nachholen und dann Nachmittagsgebet. Haram ist es nicht adhan fertig anzuhören.

muss der adhan auf der genauen gebets zeit klingeln

Ja muss es.

bevor ivh das gebet nachole trotzdem den adhan abspielen

Man sollte sofort wie möglich das Gebet nachholen.