Stimmt es, dass man bei starkem Sonnenschein keinen rasen mähen sollte weil er sonst zu trocken wird

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist was dran. Der Rasen verbrennt dann, wenn er sehr kurz ist. Sehe ich bei uns ziemlich oft - der ist dann richtig braun.

Wenn man beim Rasenmähen den Vegetationspunkt auf etwa halber Höhe des Grashalms entfernt, dauert es relativ lange, bis der Trieb sich erholt und neu austreibt. Die Folge: Der Rasen wird lückig und verbrennt bei Trockenheit leichter. Eine gute Hilfestellung bietet die „Ein-Drittel-Regel“. Sie besagt, dass man nie mehr als ein Drittel der Blattmasse abmähen sollte, die Planze soll ja überlebensfähig bleiben.

Ja, das stimmt - dann mähe ihn einfach am frühen Abend