Stimmt es, dass man als Frau mit dem Alter automatisch fülliger wird?

14 Antworten

Nein, aber viele Frauen haben tatsächlich das Problem, dass es immer schwerer wird abzunehmen und immer schneller geht mit dem zunehmen.
Hat ganz viel mit dem weiblichen Körper, den Hormonen etc. zu tun.
Je älter, desto größer ist der Aufwand und Kraftakt, das Gewicht zu halten.

Und vielen ist die Zahl auf der Waage irgendwann auch nicht mehr so wichtig. Man hat ganz andere Prioritäten im Leben und erkennt eben, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt um die man sich zu kümmern hat.

Katze446  14.05.2022, 10:26

Richtig. Was ist mir wichtiger? Mein Kind oder ein straffer Bauch?

Solange das Gewicht im Normalbereich liegt und auch der Körperfettanteil und er Mensch gesund ist und sich wohlfühlt, warum soll er sich auf eine bestimmte Zahl auf der Waage versteifen.

Ich möchte noch ein 2. Kind und wenn meine Haut am Bauch hinterher halt ausgeleiert ist, dann ist das so, aber dafür habe ich ein Kind.

Nicht zwangsläufig. Es gibt viele Frauen in den 40 ern ,die schlanker sind als so manche 20 jährige. Es kommt auch auf gene und die eigene Lebensführung an. Der Körper kann sich nach der Schwangerschaft verändern, aber das hat dann nichts mit dem Alter zu tun.

Du bist untergewichtig oder nahe dran. Ist nicht gut, wenn du mal krank wirst.

Ich war früher auch so dünn, das war nichts, als ich länger im Krankenhaus war.

Ich bin noch heute mit Mitte 30 schlank, wiege aber statt 47 kg bei 1,58 m (in meinen 20ern) 54 kg bei 1,58 m. Das ist ein weitaus gesünderes Gewicht, bei dem ich auch nicht abnehmen will, sonst sehe ich aus wie ein Hungerharken.

Verändert hat sich meine Figur aber nicht nur durch das Gewicht, sondern vor allem durch die Schwangerschaft. Ich hatte nach der Schwangerschaft das gleiche Gewicht wie zuvor, aber trotzdem waren die Körperproportionen anders.

Da der Stoffwechsel sich meistens über die Jahre verlangsamt, nehmen viele zu. Ist das im gesunden Bereich, ist nichts gegen zu sagen. Bei Übergewicht oder Fettleibigkeit sollte abgenommen werden wegen der Folgeerkrankungen, die kommen können.

Boofx662
Fragesteller

Wo liegt denn mein Normalgewicht?

Katze446  14.05.2022, 10:21
@Boofx662

Da kann man einmal den BMI als Anhaltspunkt nehmen und der sollte bei Frauen zwischen 19 und 24 liegen und bei Männern zwischen 20 und 25.

Auch der Bauchumfang ist wichtig, denn Bauchfett ist das schädlichste und gesundheitsgefährlichste Fett, da gilt:

kleiner 80 = gesund, größer 80 = erhöhtes Risiko, größer 88 = deutlich erhöhtes Risiko.

Da Gewicht aber nicht zwangsläufig Fett bedeutet, sondern auch Muskeln sein kann, die ja noch schwerer wie Fett sind, muss auch das beachtet werden, da sollte bei einem sportlichen Menschen (gerade bei einem Kraftsportler) der Körperfettanteil beachtet werden.

Je älter Frau wird, desto träger wird der Stoffwechsel und es sind mehr Anstrengungen erforderlich das Gewicht zu halten oder abzunehmen.

40+ wirst du das deutlich spüren, nach den Wechseljahren umso mehr.

Wenn du deine Sportlichkeit beibehalten kannst und nicht zu Fressattacken neigst kannst du problemlos schlank bis ins hohe Alter bleiben.

Boofx662
Fragesteller

Oh, naja ich liebe Junk Food 😅

Bonye  14.05.2022, 10:08
@Boofx662

Auch das wird sich womöglich noch wandeln.

Ja und Nein

Es wird automatisch passieren, dass sich dein Stoffwechsel verlangsamt,

vielleicht kriegst du ja auch ein Kind.

Als Entschuldigung reicht das aber nicht, denn es ist kein unabwendbares Schicksal füllig zu werden.

Durch Sport und kontrolliertes Essen kannst du die 48kg auch später im Leben halten. Auch nach einer Schwangerschaft kann man sich unmittelbar wider die Figur zurückholen. Vikele Models praktizieren das.

Katze446  14.05.2022, 10:15

Naja, 48 kg sind ein recht niedriges Gewicht, nahe am Untergewicht. Ist auch nicht gut, wenn man krank wird und der Körper Reserven braucht. Und ich rede aus Erfahrung, so dünn war ich in dem Alter auch. Aber dann kamen eine chronische Krankheit und lebensgefährliche OPs. Ich hatte Probleme, nicht immer weiter an Gewicht zu verlieren, weil mein Körper viel Energie gebraucht hat.

Und auch ich habe nach der Schwangerschaft wieder mein Gewicht wie vorher, aber trotzdem ändern sich die Körperproportionen, da ein Baby heute oft 4 kg Geburtsgewicht auf die Waage bringt und eine Ausleierung des Bindegewebes und Schwangerschaftsstreifen eine häufige Folge davon sind. Und nein, in einer Schwangerschaft darf kein Kraftsport betrieben werden, um sich knackig zu halten. Auch Sportarten die mit Erschütterung zu tun haben wie Reiten, Tennis, Joggen sollten nur bedingt ausgeübt werden, schlecht für den Beckenboden, kann zu späterer Inkontinenz führen.

Übrigens sind viele Fotos von Models retuschiert.

Jeansprinzessin  14.05.2022, 12:14
@Katze446

mir passen die Hosen von vor 10-15 Jahren problemlos auch wenn der Körper weicher geworden ist. Natürlich ändert sich hormonell einiges aber man kann mit der Ernährung gegensteuern und die Figur lässt sich durch Korsetts auch in Form bringen.

Was ich allerdings bestätigen kann ist, dass mein Leistungssport Turnen und das dazugehörende Kraftraining mit Beinpresse und Crunches Maschine zwar nicht zur richtigen Inkontinenz aber doch zu einer sehr ausgeprägten Blasenschwäche geführt haben.

Katze446  14.05.2022, 12:19
@Jeansprinzessin

Ich kann meinen früheren Sport, das Trampolin-Training, nicht mehr ausüben. Dabei verliere ich durch die hohen Erschütterungen Urin. Ist die Realität, über die niemand sprechen will, weil ein Tabu-Thema.

Wünsche mir noch ein 2. Kind, danach wird es wohl nicht besser werden :-(

Katze446  14.05.2022, 10:45

Schau mal, wie Heidi Klum ohne Make up aussieht:

heidi klum mit und ohne make up - Bing images

Also: Die Models sind oft gar nicht so hübsch, wenn sie nicht in der professionellen Maske waren und Extensions in den Haaren haben und ihre Bilder retuschiert werden.