Stimmt es, dass man Äther /Ether einfach so kaufen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es in der Apotheke kaufen, musst dort aber einen Schein ausfüllen, auf dem du den Verwendungszweck (z.B.Reinigung) angeben musst, da Ether der Gefahrstoffverordnung unterliegt.

Olga1970  18.02.2014, 20:07

Danke für den Stern :)

Silo123  25.09.2014, 17:29

Leider bin ich heute in der Apotheke gescheitert, nicht wegen Gesetzen, sondern sei halt nicht erhältlich,

Weil die Apotheke kein Labor mehr betreibe und deshalb werden nach und nach alle Chemikalien aus dem Angebot rausgenommen- zu selten nachgefragt.

Es wird jedes Jahr schwerer, was zu bekommen. Gilt für alle Chemikalien.

Hast Du zufällig eine Internetadresse für kleinere Mengen Formalin und Ether? Bräuchte beides für eine Testreihe.

Keine Ahnung, aber zur Reinigung taugt er keinen Schuß Pulver!

Reiner Alkohol ist auch nicht wirlich das Mittel der Wahl.

Wenn du ein Reinigungsmittel selbst herstellen willst, was sehr kräftig ist, dann füge dem Putzwasser mit Spüli ein bischen Ammoniak hinzu.

Hm, ich tipp mal auf "eigentlich dürfte Ether nicht leicht käuflich sein". Ether (Diethylether) ist nicht ungefährlich, ohne jetzt da näher darauf einzugehen, muss man bei der Benutzung vorsichtig sein, da u.a. hochentzündlich und es lässt sich nur fachgerecht eine Zeitlang lagern. Dem Ottonormalverbraucher empfehle ich Ether nicht oder nur max. eine Woche und unter Lichtausschluss zu lagern...

der apotheker hat mich auch gefragt was ich damit vor habe..müssen sie eigentlich nicht machen. nur leute die ihren job vernünftig machen gehen da gerne auf nummer sicher

übrigends... es ist gefahrlich und dumm mit ether zu putzen, da kann zuviel passieren

Ether gibt's in anlass spray flaschen oder start zeugz fürs Auto oder Moped du musst aber drauf achten das nur detyl ether drinn ist ! ansonsten musst du es erst von den anderen Stoffen in der Flüssigkeit lösen ! ether verflüchtigt sich bei ungefähr 35- 40 c oder so bin mir nicht sicher also ja und den rest kannste dir ja denken ? wenn du in der schule aufgepasst hast ! ich nicht also in deutsch :DD der rest geht aber klar ! bitte