Was bekommt man nur mit Diethylether sauber?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass du Ether für einen Fleck benötigst, da du ja nicht einmal weißt, wovon der Fleck stammt. Also warum weißt du, dass du diesen nur mit Diethylether weg bekommst? Naja... Nichtsdestotrotz

Ether werden primär in der Chemie verwendet und in Laboren zur Reinigung von wasserunlöslichen Verbindungen. Ab und zu wird es zum reinigen von Ölen und Fetten verwendet (z.B bei Fahrradketten)

Falls du etwas anderes mit diesem Zeug vorhast, kann ich nur stark davon abraten, da Ether zwar nicht sofort, aber recht schnell gefährlich werden kann. Es ist ein altes Narkotikum, was jedoch durch zu starke Nebenwirkungen in der Anästhesie verboten ist... (ausgeprägte Erregungsphase, Übelkeit, Brennbarkeit, etc.)

Die physiologische Wirkung ist ähnlich der des Alkohols. Beim Abbau des Diethylethers im Körper entsteht unter anderem auch Ethanol. Das kann aber wie gesagt auch gefährlich werden!!!

Eingetrocknetes Paraffinöl (Weissöl), zb. Ballistol. Das ist unpolar und geht mit Aceton/Nitro eben nicht weg, ist also keine "Verharzung"=Polymerisation. Genau dafür ist das relativ unpolare Ether geeignet. Achtung: sehr feuergefährlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Iwi glaube ich das Du dich damit berauschen willst.

Es gibt alternativen.... Die Du selbstverständlich alle ausprobiert hast

Dijkstra3006  17.01.2020, 23:27

Merkwürdigerweise habe ich da auch als erstes dran gedacht ^^ Ein Fleck, bei dem man nicht weiß wovon er stammt... Woher weiß man dann, dass er nur mit einem Ether zu entfernen ist?