Stimmt es, dass Linienflugzeuge heutzutage mit Autopilot starten und landen?

3 Antworten

Der Start wird immer Manuell geflogen. Bei der Landung sieht es manchmal anders aus. Wenn die Sicht zu schlecht ist im selber zu landen, kann der Autopilot/ in dem fall die Autopiloten bei Flughäfen mit entsprechender Ausrüstung selber Landen.

Nein, das ist falsch. Gestartet wird grundsätzlich manuell, und auch die Landung wird, wenn nicht anders möglich, manuell kontrolliert, wenngleich der Autopilot gewisse Funktionen wie z.B. die Schubkontrolle selber übernehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen