ILS Landeanflug manuell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei CAT I / CAT II Anflügen wird nach der Entscheidungshöhe (DH/DA desicion height, desicion altitude) der Autopilot ausgeschaltet und manuell geflogen.

bei CAT III muss per Autoland gelandet werden und der Autopliot fähig sein das Flugzeug abzufangen, das sogenannte FLARE.

Flugzeuge mit einem HUD dürfen auch CAT III Landungen manuell durchführen.

Happy Landings...

bye

anf123
Fragesteller

Danke ;)

allocigar78  14.11.2020, 16:48

und was ist CAT I/CAT II und CAT III? Und wann wird welches verwendet?

Es ist beides möglich. Bevorzugt wird aber eher die automatische Methode.

Die Entscheidung liegt beim Piloten. Es wird häufig z.B. im Short Final übernommen. Auch der gesamte Anflug kann manuell geflogen werden. Je nach ILS-Cat darf man aber irgendwann (ich glaube schon ab Cat2) nicht mehr manuell landen, sondern ist zum Autoland verpflichtet.

Isar12  04.05.2012, 15:44

Gut erklärt. DH

die machine amcht alles alleine es wird nur was eingestellt und das flugzeug landet wie von selbst ;)

Nutzer56296  24.08.2015, 08:30

Bitte nicht antworten wenn man keine Ahnung hat!  Automatische Landungen sind möglich, die Piloten landen in den meisten Fällen manuell! In der Regel immer wenn die Sichtweite es erlaubt!