Stimmt es, dass im zweiten Weltkrieg gefangene alliierte Frauen sich vor ihrer Erschießung ganz ausziehen mussten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Tuehpi  01.06.2022, 18:35

Gefangene Alliierte Frauen?

Chanel119
Fragesteller

Kriegsgegnerinnen also aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Sovietunion, Belgien, Polen etc

5 Antworten

So weit ich weiss mussten sich Gefangene (Juden, NSDAP-Gegner etc) vor ihrer Ermordung ausziehen. Das galt aber nicht nur für Frauen. Ich glaube allerdings nicht, dass das immer so war.

So hatten wir es zumindest in der Schule

Nein

Bei der Wehrmacht wurde das geahndet

Noct730  01.06.2022, 18:37

Du bist dir aber schon darüber bewusst, dass das der Wehrmacht damals häufig scheiß egal war?

Es gibt zB auch viele Aufzeichnungen über Massenvergewaltigungen in Polen. Da wurde auch keiner vor Gericht gestellt. Krieg ist Krieg. Ob etwas geahndet wird kommt auf die Integrität der Truppe und ihrer Befehlshaber an.

Ich weiß es nicht, es ist aber durchaus möglich. Erniedrigung uns sexuelle Gewalt gehört zu Kriegshandlungen

Nein

Das mag irgendwann mal eventuell so praktiziert worden sein, doch mir wäre nicht bekannt, dass es da eine durchgängige Regel gab... und ich wüsste auch nicht von allzu vielen gefangenen aliierten Frauen, offen gestanden.

Klar, es gab Massaker und alles, aber da würde ich weniger von 'Kriegsgefangenen' sprechen als von Menschen im Sinne von Zivilbevölkerung in besetzten Gebieten.

Nein

Es ist zwar nicht auszuschließen, dass so etwas vorgekommen sein mag, der Regelfall dürfte es aber nicht gewesen sein - und was Hollywood produziert, nun, das ist nicht unbedingt das, was auch den Tatsachen entspricht.