Wie historisch korrekt ist der Film Dunkirk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Bohne. Der Film strotzt nur so vor Fehlern.

Ausrüstung, Uniformen, Fahrzeuge/Flugzeuge, Bauten, dargestellte Szenen und auch der Blödsinn, der erzählt wird, geht schon öfter mal gegen jede Allgemeinbildung.

Beispiel:

Da wird vom 3-stundigen Gezeitenwechsel gelabert. Jeder weiß, dass es 6 Stunden sind. Soldaten, die angeblich gerade eine Woche am Strand verbracht haben, wüssten es erst recht!

Das Boot erreicht die britische Küste und es heißt "die Klippen von Dorset"...guck mal auf eine Karte, wo Dorset liegt...Alle Boote aus Dünkirchen fuhren nach Kent! Es gab 3 festgelegte Routen/Korridore, die vorgeschrieben waren. Alle führten nach Kent. Wer sie verließ, musste damit rechnen von der Royal Navy selbst versenkt zu werden oder auf eine Seemine zu laufen. Um Dorset zu erreichen, hätten diese kleinen Küstenboote außerdem unterwegs auch nochmal tanken müssen.

Dunkrik1231
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn du noch mehr Fehler hast schreib sie ruhig noch auf! Aber natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast:)

Fraganti  13.05.2022, 11:20
@Dunkrik1231

Am meisten gelacht habe ich bei der ausbrennenden Spitfire, von der nur ein Propeller, ein Stück Propellerwelle und ein Haufen Asche übrig blieb. Selbst bei einer Hurricane wären Teile des Fahrwerks, des Cockpits, die Bewaffnung und natürlich der Motorblock noch da. Die Spitfire hatte im Gegensatz zur Hurricane auch noch einen Metallrahmen.

Alles an Eisenbahn, das im Film zusehen ist, müsste der Southern Railway bis 1940 entsprechen. Zusehen ist aber Material der British Rail von nach Baujahr 1950 und in Überarbeitungs-/Modernisierungsstufen der 1960er Jahre. Das hat nicht mal Ähnlichkeit - als würdest du einen 1995er Humvee in einem Vietnamkriegsfilm fahren lassen und sagen "Naja, der ist ja auch alt, das merkt schon keiner."

Dunkrik1231
Fragesteller
@Fraganti

Dickes Lob an dich kleiner Mann! Nein wohne spass, du hast mir sehr geholfen!!