Stimmt es dass Hunde nur die Vokale hören?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, wenn ich meinem Hund nachrufe "Du blöder Hund du, komm hierher, aber sofort!", versteht er nur "uöuuoieeaeoo"
So ist es nicht ganz. Er hört genau, was wir sprechen. Aber man nimmt an, dass er nur die Klangfarbe der Vokale und das jeweilige Tongefälle richtig aufnimmt. Das genügt, um unsere Absicht und unser Wollen zu verstehen, vor allem, wenn wir unsere Worte durch Gebärden verdeutlichen. Ein Hund besitzt für unsere «Gebärdensprache» eine erstaunliche Feinfühligkeit. Handbewegungen, Gesten, die Sprache unserer Augen, unsere Körperhaltung, all dies von uns oft unbewusst mit dem Wort verbunden, deutet er richtig. Der Tonfall unserer Worte sagt ihm genau, ob es sich um einen Befehl oder ein Zeichen der Güte handelt.

Nein, aber sie können sich Wörter mit vielen Vokalen/die mit einem Vokal enden, besser einprägen. Daher sollte als Hundename am Besten ein kurzer Name mit einem Vokal am Ende gewählt werden. Zum Beispiel Mia. Hoffe ich konnte dir helfen :)

ja, ich glaube das stimmt. man sagt ja auch, dass hunde auf namen wie z.B. rolly besser reagieren, als wenn sie kein "i" enthalten. auf das "i" reagieren hunde sehr stark :)

Die hören ein k und g und z auch; befinden sich ja alle Buchstaben bzw. die menschliche Stimme generell in der gleichen bzw. sehr ähnlichen Frequenz.

Bei manchen Hunden kann man froh sein, wenn sie wenigstens die hören ... ;-)