Stimmt es das Hunde alles doppelt so laut hören?

7 Antworten

Hallo crawlingrocks!

Hunde hören 8 - 20 mal besser als Menschen. Obwohl der Gehör von Mensch und Hund viele Gemeinsamkeiten aufweisen gibt es einen wichtigen Unterschied. Menschen hören in einem Frequenzbereich von 20-20.000Hertz. Bei Hunden ist dieser Bereich in den höheren Tonlagen wesentlich größer. Abhängig von Rasse und Alter schätzt man 40.000 bis 55.000Herz. Darum sollten wir darauf achten unseren Hunden nicht zuviel Lärm zuzumuten. Hundeohren sind wie Radarschüsseln sie stellen sich auf Geräusche ein, die wir nicht wahrnehmen. Du hast sicher schon beobachtet wenn ein Hund eine Maus hört, dann dreht er den Kopf so hin und her. .. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

ilsemarie  28.08.2010, 22:02

So und jetzt zu Dir. Ich habe mir deine Profilseite angesehen.Es hat mir nicht so gefallen was ich da gesehen haben. Bewertungen und so. Es wäre schön wenn du die Antworten nicht nur als Punktesammlerei verstehen würdest,sondern sie auch für jene die sich die Mühe gemacht haben einen Stern und die Bewertungen abgeben würdest.

eurofuchs2  28.08.2010, 22:23
@ilsemarie

Vielen Dank! Wenn viele an einem Strang ziehen, können die anderen nur umfallen.

Hunde hören lediglich BESSER als wir Menschen. Das heißt sie nehmen mehr Geräusche wahr als wir.... Aber sie hören NICHT lauter... Beim Feuerwerk erschrecken sich die meisten Hunde vor dem knall weil er zum ersten jedes mal überraschend kommt, zum zweiten können sie das Geräusch nicht zuordnen und meiner Meinung nach ist ein Feuerwerk auch wirklich laut *lach*. Falls du Angst hast das deinem Hund etwas zu laut ist, keine Angst, er wird sich abwenden, das Zimmer verlassen oder sich irgendwie bemerkbar machen wenn es zu laut wird ;-)

Hallo erstmal ja hast recht Hunde hören wirklich alles doppelt so laut wie wir. zum Beispiel bei Feuerwerk, während wir nur dumpfe Geräusche wahrnehmen können nehmen Hunde dagegen diesen Lärm als Kanonenschläge wahr und schrille Töne die auf höherer Frequenzebene angesiedelt sind so laut wie Luftheuler wahr und können sogar Schmerzen davon tragen.

Die Schmerzgrenze eines Menschen liegt bekanntlich bei 120 Dezibel(Düsenflugzeug beim Start) bei Hunden wiederrum nur bei 95 Dezibel(Heran nahende U-Bahn) hoffe ich konnte helfen

Das Gehör des Hundes ist doppelt so scharf wie das des Menschen: Er kann bis zu 2,5 mal höhere Schallfrequenzen wahrnehmen als der Mensch. Hunde hören selbst im Ultraschallbereich, wie sie z. B. Hundepfeifen hervorbringen. Der Hund kann die Töne auch gut voneinander unterscheiden; daher kann er problemlos einzelne Wörter auseinanderhalten, die Herrchen oder Frauchen sagt, obwohl hier auch der Tonfall und die Gestik eine wichtige Rolle spielen.

http://publications.royalcanin.com/renvoie.asp?type=1&id=102388&cid=111142&com=2&animal=1&lang=4&session=763867

Das heißt aber nur, dass der Hund mehr wahrnimmt als der Mensch, jedoch nicht, dass er alles als doppelt so laut wahrnimmt. Er ist empfindlicher gegen Geräusche als der Mensch!

eurofuchs2  28.08.2010, 21:48

@ crawlingrocks

Ich bin gerade die 80 letzten Fragen von Dir durchgegangen. Du hast nicht eine hilfreichste Antwort vergeben und bei vielen Fragen gab es nicht ein(!) einziges DH, also nicht einmal von Dir!

Da Du eine andere Form im Umgang mit den Antwortgebern hegst als ich sie mir vorstelle, verabschiede ich mich aus dieser Frage.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Guten Tag erstmal lieber crawlingrocks

damit hast du eigentlich vollkommen recht

hab mich mal schlau gemacht im Internet und folgendes herausgefunden:

Hunde und Katzen verspüren bei sehr dumpfen Geräuschen Kanonenschläge und bei schrillen Tönen Luftpfeifer oder Heuler sogar Schmerzen was schonmal ihre Schmerzgrenzen in Sachen Schallpegel absinken lässt Beispiele Hund

50.000 Hz 95 Dezibel (Heran nahende U-Bahn) Schmerzgrenze

20.000 Hz 86 Dezibel (Hauptverkehrslärm)

10.000 Hz 77 Dezibel (Geräuschkulisse eines Staubsaugers)

6000 Hz 68 Dezibel (Bürolärm)

3000 Hz 59 Dezibel (Normale Unterhaltung)

1500 Hz 50 Dezibel (Kühlschrank Brummen)

800 Hz 41 Dezibel (leise Unterhaltung)

400 Hz 32 Dezibel (Ruhiger Atemzug)

200 Hz 23 Dezibel (Leises Blätterrascheln)

100 Hz 14 Dezibel (Ruhiger Bach)

50 Hz 5 Dezibel (Schneeflocken)

20 Hz -4 Dezibel (Tippseln einer Maus) Hörschwelle

ich hoffe es ist hilfreich ;-)