CBD-Öl gut gegen Angstzustände an Silvester für Hunde?

8 Antworten

CBD muss man über einen langen Zeitraum (Wochen) verabreichen um einen Nutzen gegen Angstzustände erreichen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buddhismus  17.12.2019, 18:52

Also, bei mir und zwei Freundinnen setzte die Wirkung sofort ein ( nach einer halben Stunde ).

P.S. auch meine Schmerzen ( Psoriasis-Arthritis ) und mein Reizdarm ( chronischer Durchfall ) waren bereits am ersten Tag gebessert = keine Medikamente mehr !

Swana75  17.12.2019, 19:16
@Buddhismus

Bei Schmerzen möglich, aber wenn man psychische Angstzustände behandeln möchte, dauert es länger. So wurde es mir zumindest mitgeteilt vom TA und Apotheker.

Buddhismus  18.12.2019, 06:40
@Swana75

Also, ich kenne bisher noch keinen Arzt oder Apotheker, der tatsächlich Erfahrung mit CBD Öl hat. Dafür aber einige, die es anwenden ( mich eingeschlossen ). Und, was Angst und Unruhe betrifft, wirkt es ebenso schnell, wie bei Schmerzen. Warum sollte da auch erst etwas "angereichert" werden müssen ?

"CBD agiert binnen Minuten mit unserem körpereigenen Endocannabinoid-System und könne dort beruhigend und entspannend wirken. Selbst in akuten Angst- oder Panikanfällen könnten es womöglich die aufkommenden Symptome abschwächen." ( die Formulierungen "könne", "könnte" muss auf Webseiten aus rechtlichen Gründen verwendet werden )

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich leide unter extremen Stresssymptomen bei öffentlichen Auftritten ( Lesungen etc. ). Und, CBD "bremst" da extrem, beruhigt, macht sogar etwas "müde" ( was mich manchmal stört, weil ich das Öl ja regelmäßig, vor allem wegen meiner Schmerzen nehme ).

Zwei Freundinnen nehmen es ausschließlich wegen ihrer Ängste. Und, auch sie bemerkten jeweils eine schnelle Erleichterung nach der Einnahme.

Swana75  18.12.2019, 07:04
@Buddhismus

Da hast du definitiv mehr Erfahrungen wie ich, da ich selbst es nicht einnehme, sondern nur mein Hund. Und ja, es hat Veränderungen gegeben, sie ist z.Bsp. bei Hundebegegnungen nicht mehr ganz so panisch. War aber nicht von einem Tag auf den anderen, eher ein schleichender Prozess. Ist halt bei Alternativ-Medizin bei Tieren auch immer schwer zu beobachten. Aber leider hats mit dem Schiessen und Knallen bisher noch nicht funktioniert. Wäre aber natürlich schön, wenn es in Zukunft klappen würde. Sie bekommt es auf jeden Fall auch zukünftig, obwohl sie mit dem CBD noch verfressener ist wie vorher😊! Habe zwei TA‘s, die Eine nur schulmedizinisch, die Andere mit Zusatz Akupunktur/chinesische Medizin und die wendet eben auch viel CBD an.

Buddhismus  18.12.2019, 08:57
@Swana75

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass gerade die sog. "Schuss-Scheu- oder Angst" ( so nennt man die extreme Empfindlichkeit bei lauten Geräuschen in Gebrauchshunde-kreisen ) besonders schwer zu behandeln ist. Vor allem, weil sie sehr oft angeboren ist ( was viele nicht wissen ). Während erworbene ( erlernte ) Angst sich wohl eher lindern lässt...

Ich wünsche dir und deinem Hund jedenfalls, dass ihr auch dieses Problem wenigstens halbwegs in den Griff bekommt, und dass Sylvester keine Qual für euch wird. Liebe Grüße: Manu

Swana75  18.12.2019, 11:26
@Buddhismus

Sie kommt ursprünglich aus Rumänien und wir haben sie erst erwachsen übernommen. War von Beginn an panisch.

Danke dir, haben eine Hütte mitten im Wald gemietet, weit weg von allem😊! Schöne Festtage und liebe Grüsse!

frodcat  17.12.2019, 20:19

Hab auch so einen extrem -Panik -Hund und nix hat geholfen-bis ich mich letztes Jahr dann auch mit dem Eierlikör getraut hab..kanns auch nur weiterempfehlen und werds auch dieses Jahr wieder machen..Aber bitte genau an die Dosierung von dr.Rückert halten dann schadet das eine mal Alk pro Jahr definitiv nem gesunden Hund nicht!

ZiegemitBock  18.12.2019, 19:34
@frodcat

Richtig, das sage ich auch jedem, dem ich das empfehle, denn Hunde reagieren tatsächlich viel empfindlicher auf Alkohol als wir.

frodcat  20.12.2019, 22:10
@ZiegemitBock

Was man auch noch dazu sagen sollte(steht glaub ich auch bei Dr.Rückert bei):KEIN Eierlikör bei sehr kleinen Hunden unter 5kg Gewicht( ausgewachsen!!) und nicht bei Welpen!in dem Fall wohl doch zu viel Risiko!

ZiegemitBock  27.12.2019, 12:01
@frodcat

Bei Welpen eh nicht, braucht man ja auch nicht, denn Welpen haben normalerweise keine Angst vor Knallerei, solange sie es sich nicht abgucken von anderen und man ihnen Sicherheit vermittelt.

Und unter 5 kg Erwachsenengewicht fällt es mir schwer, überhaupt an einen Hund zu denken, aber ja, natürlich diese Minihunde gibt es ja auch noch... Danke für die Ergänzung!!!

Ich habe gehört das eine Freundin mal CBD Öl probiert hat, bei ihr hat es überhaupt nicht geholfen. Einfach mal ausprobieren

Eliasklement  17.12.2019, 18:36

Da empfehle ich ihrer freundin relexopet

http://www.hase-mobil.de/files/relexopet_funktion.pdf

das hab ich für meinen hund der extreme angst hat vor lauten geräusen und das beruhigt ihn und kann man überall hin mit nehmen

Eierlikör ist besser :D (kein Scherz!)