Dürfen Hunde in einen geschlossenen Raum mit lauter Musik sein?

8 Antworten

Ein halbwegs verantwortungsbewusster Hundehalter wird immer auf die spezifischen Bedürfnisse seines Tieres Rücksicht nehmen.

Das gilt auch dann, wenn der Hund optisch scheinbar keine Reaktion auf das störende Geräusch zeigt.

Woran machst Du fest, dass es den Hund nicht stört? Daran, dass er Dich nicht bittet, die Musik leiser zu drehen?

Wenn der Raum geschlossen ist, hat der Hund keine andere Wahl, als auszuhalten. Hunde zeigen Unwohlsein nicht so deutlich wie der Mensch. Das kannst Du an den ganzen Fragen hier sehen, bei denen Halter nicht dazu in der Lage sind zu erkennen, dass sie längst beim Tierarzt sein müssten, weil der Hund bei der geschilderten Ausgangslage schlicht und ergreifend Schmerzen haben muss.

Für Deinen Hund wird laute Musik alles andere als angenehm sein. Den Grund hast Du selbst benannt. Dass Du die feinen Zeichen dafür übersiehst, dass er sich damit nicht wohl fühlt, bedeutet nicht, dass es ihm damit gut geht.

PEPPOLO
Fragesteller

ich weiß nicht ob es ihn stört.

davon abgesehen habe ich geschrieben anscheinend

Mit anderen worten, ich bin nicht sicher.

ich stelle nicht aus langerweile die Frage an euch ;)

Naninja  02.04.2017, 09:00
@PEPPOLO

Dir ist doch selbst klar, dass es für das Gehör eines Hundes eine Zumutung ist.

Google nach Stressgesicht, setz Dich mit der Körpersprache Deines Hundes auseinander.

Abgespreizte Barthaare, leicht nach hinten gezogene Maulwinkel und Ohren, ein sichtbarer Weißanteil in den Augen, die Art und Weise, wo und wie ein Hund liegt, sind Anzeichen dafür, dass er sich nicht wohl fühlt.

Bei meinem Hund ist es so, dass er sich dann meist zurückzieht, andere bleiben liegen, sitzen wie auch immer. Bezweifele aber, dass die das so toll finden...
Hunde spielen oft auf stark und zeigen nicht, dass es ihnen weh tut...
Ich würde den armen Kerl nicht zuu lauter Musik aussetzen !

7x besser hören bedeutet nicht daß der hund alles 7x lauter hört !

es scheint deinem hund einfach nur sehr egal zu sein.

Das ist natürlich nicht jeden tag so :)

Tiby, mein kleiner und Treuster Freund - (Tiere, Hund, Ohr)