Stimmt es, dass Harley Davidson keine guten Motorräder verkauft?

6 Antworten

Nein, sind sie nicht.
Über Harley Davidson gibt es sehr viele Vorurteile, die oftmals maßlos übertrieben sind.
Ich habe auch schon erlebt, dass sich Harleys während der Fahrt in ihre Bestandteile aufgelöst haben. Das liegt zum einen im Konzept des ruppigen V2, vor allem aber an der schlechten Pflege durch die jeweiligen Besitzer. Wenn ich weiß, dass sich durch die Vibrationen Schrauben u.ä. lösen, überprüfe ich das eben öfter und treffen Gegenmaßnahmen.

Harley hatte in den 90ern mal qualitätsprobleme aufgrund von Einsparungen, als die Firma (wieder) mal vor dem bankrott stand. Aus dieser Zeit kommt das sich bis heute haltend Vorurteil das Harleys ständig ihre Schrauben verlieren und ölen. Sind sie technisch schlecht? Wie definiert man das? Vollgestopft mit Elektronik oder ausgereifte Mechanik? Harley geht durchaus mit der Zeit, macht aber nicht mehr als nötig. Ich bin 5njahre lang harley gefahren, ohne jemals Probleme hinsichtlich verlierender Schrauben oder sonstwas zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Die Dinger sind als Bastlerkarren für Custom - Designs verschrien .

Zu Neumodellen und regelmäßig fachlich geprüften Bikes von HD will ich mal nichts in sich sagen , aber bei Custom-Bastlerkarren von irgendwelchen Laien und Hobbyschraubern sollte man dann doch schon regelmäßig ganz genau hinsehen und überwachen .

Wie gut und zuverlässig Harleys aus den US-Werken im Original kamen und kommen , vermag ich nicht zu beurteilen .

Soll aber grundlegend wegen des rauhen Motorlaufes und der damit verbundenen Dauervibrationen etwas wartungsintensiver an diversen Stellen sein .

Das kommt auf die Definition von "gut" an.

Harleys erreichen durchaus eine hohe Lebensdauer. Leichtbau, ausgefeilte Technik oder Motoren mit sportlich hoher Leistungsaubeute sucht man dort allerdings vergebens.

Der wirkliche Grund warum sich Haleys überhaupt verkaufen ist der V2-Motor mit seinem einzigartigen unruhigen Blupp...BluppBlupp-Lauf, der aus dem ungleichen Zündabstand resultiert. Aus irgendeinem Grund finden Menschen dieses Staccato anregend.

das muss man etwas anders erklären.

Harley Davidson ist eines der ältesten noch heute existierenden Motorradhersteller der Welt.

Die Modelle die man heute kaufen kann, die basierne alle auf Konzepte von damals, das heißt der Käufer von einer Harley möchte halt einen modernen Oldtimer kaufen.

Die Harleys wurden im laufe der Zeit nur wenig weiterentwickelt, eben diese alte TEchnik ist etwas was viele Käufer von heute zu schätzen wissen.

Zum Beispiel ist in einer Harley kein Kunstoff verbaut. Kunstoffe rosten nicht und sorgen für Leichtbau, der Harleyfahrer der mag es lieber aus vercromten Edelstahl.

Harley DAvisdson wurde in Miwaukee gegedründet, allerdings gibt es in gesammten Bundesatt Wisconsin keine einzige Kurve, die Strassen dort die sind alle schnurrgerade. Sowas wie Kurvenlage und Schräglagenfreiheit das wird man bei einer Harley auch vergeblich suchen.

die Harley hat einen V2 Motor in dem technisch ungünstigen Winkel von 60 Grad. Das sorgt dafür das der Motor extrem unrund läuft. Laufruhiger Motor wird du bei einer Harley verglich suchen. Aber dennoch ist dieser "Sound" etwas was ein Harley fahrer begeistert, dem macht ets nichts aus, wenn die ganze Strasse bebt wenn er mal dran verbeifährt.

Giggling493  07.11.2021, 02:05

Verchromter Edestahl??? Das macht doch gar keinen Sinn. Wozu sollte man Edelstahl verchromen? Da kann man auch Gold verzinken!!!

blackhaya  07.11.2021, 11:35
@Giggling493

Aus welchem Material bestehen Fahrzeuge hauptsächlich? Aus dem Metall Eisen, und wie sorgt man dafür das es glänzt? Mit einem ÜBerzug aus Chrom.

Giggling493  07.11.2021, 14:46
@blackhaya

Was Du nicht sagst! Aber es wir gewöhnlicher rostender Stahl verchromt und kein Edelstahl