Hallo, wer kann mir sagen wie weit man kommt mit CB Funk auf den Motorrad zum Motorrad zum Beispiel mit 2 Harley Davidson - Motorrädern Electra Gilde?

4 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab: Geräteleistung, Antennenqualität, Standort  bzw. Geländebeschaffenheit. Wenn Fahrer A hinter einem Hügel relativ zu Fahrer B unterwegs ist, werden 2 km schon nicht mehr möglich sein, ein Standort auf einem Berggipfel kann bei ungehinderten Bedingungen mit 4 W leicht 50 km erreichen (in Sichtlinie)

Die Reichweite Sender - Empfänger ist abhängig von

  • Abstrahlleistung
  • Trägerfrequenz
  • Empfangsfeldstärke
  • Empfänger-Empfindlichkeit

1 und 2 ist gesetzlich geregelt, 4 ist markt-mäßig (Preis) und konstruktiv beeinflusst.

3 ist Fall-abhängig, z.B. offenes Gelände, Gebirge, Stadtgebiet - sowie Antennenhöhe.

In Zahlen:

bei 0,5 Watt Sendeleistung 50 m bis 5 km, bei 2 Watt 50 m bis 25 km.

Das kommt auch drauf an, was für Antennen verwendet werden.

Mit einer sehr kurzen (schlechten) Antenne können es ggf. auch nur 500 - 1000 m sein. Mit einer sehr guten Antenne sind u. U. auch mehr als 5 km drin. Aber ich würde in der Praxis mal von ca. 2 km aushehen.