Stimmt es, dass der Körper erst gegen 10.00 Uhr vormittags richtig wach ist?

8 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und hängt stark davon ab, wann du aufstehst. Sobald du wach wirst, schüttet dein Körper Cortisol (ein Hormon) aus, das unter anderem den Blutzuckerspiegel und deinen Blutdruck erhöht, wodurch du wach wirst. Außerdem wird der Teil deines Nervensystems (der Sympathikus) aktiviert, der grob gesagt für Wachheit verantwortlich ist. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass man erst ab 10 Uhr wach ist, es hängt nämlich einfach davon ab wann du aufstehst und wieviel Schlaf du hattest :)

Mein Körper wird um 6 Uhr schon wach da ich ihn joggend trainiere und später einen Kaffee rein werf zum munter werden;-)

Ich denke, dass das sehr unterschiedlich ist, da es ja auch Tag- und Nachtmenschen gibt.

Ich persönlich bin immer früh wach, ich fühle mich auch wach. Selbst wenn das so wäre, wie Du beschreibst, was wäre die Erkenntnis daraus? Nix, oder? ;-)

So pauschal kann man das nicht sagen. Menschen sind nun mal verschieden, außerdem ändert sich der Biorhythmus noch im Laufe der Zeit.

Ich persönlich bin eigentlich erst ab Mittags leistungsfähig, kann dafür aber nachts gut arbeiten.

Kann man pauschal nicht sagen. Das ist von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich.