Stimmt es, dass das Judentum durch Zoroastrismus beeinflusst wurde?

3 Antworten

Stimmt es, dass das Judentum durch Zoroastrismus beeinflusst wurde?

Ja, in einigen Dingen definitiv, zum Teil das Dinge übernommen und/oder weiterentwickelt wurden, zum anderen aber auch, dass sich das Judentum bewusst gegen Vorstellungen des Zoroastrismus stellt.

Bezogen auf die Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod.

Bei dem Thema eher nicht. Zwar stammt die Idee eines jüngsten Gerichts wohl aus dem Z., eine ausgeprägte Vorstellung eines Lebens nach dem Tod haben aber weder das J., noch der Z.

Wer an den Gott des Alten Testaments glaubt, wird Nein sagen.

Wohl nicht, denn die Juden haben keine genauen Vorstellungen von dem, was wir Jenseits nennen.