Was kann ich oder muss ich für ein gutes Leben nach dem Tod tun im Judentum?

2 Antworten

Bevor Jesus kam und für die Juden noch die jüdischen Gesetze galten, mussten sie die Vorschriften Gottes einhalten UND GLAUBEN wie Abraham.

Seit Jesu Kreuzigung und Auferstehung gilt für alle Welt das Vertrauen auf Jesus als Einbürgerung in den Himmel Gottes:

“Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich erkennen, den allein wahrhaften Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus.„

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭TKW‬‬ https://bible.com/bible/2200/jhn.17.3.TKW

“denn das Gesetz (des Mose) hat nichts zur Vollkommenheit gebracht —, zugleich aber die Einführung einer besseren Hoffnung, durch die wir Gott nahen können. Daher kann Jesus auch diejenigen vollkommen erretten, die durch ihn zu Gott kommen, weil er für immer lebt, um für sie einzutreten. Denn ein solcher Hoherpriester tat uns not, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher als die Himmel ist, der es nicht wie die Hohenpriester täglich nötig hat, zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen, danach für die des Volkes; denn dieses [Letztere] hat er ein für alle Mal getan, indem er sich selbst als Opfer darbrachte. Denn das Gesetz bestimmt Menschen zu Hohenpriestern, die mit Schwachheit behaftet sind; das Wort des Eidschwurs aber, der nach der Einführung des Gesetzes erfolgte, den Sohn Gottes, der in Ewigkeit vollkommen ist.„

‭‭Hebräer‬ ‭7‬:‭19‬, ‭25‬-‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.7.19-28.SCH2000

Die 613 Mitzwot einhalten. Mehr nicht.

Liste hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SerenYve
Fragesteller

Vielen Dank 🙏