Portfolio Leben und Tod Ideen?

3 Antworten

  • Denn was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben verliert? Markus 8,36
  • Denn wer das Leben liebt und gute Tage sehen will, der hüte seine Zunge. Kein böses Wort und keine Lüge verlasse seinen Mund. Er wende sich vom Bösen ab und tue das Gute und mühe sich um Frieden! 1. Petrus 3,10-11
  • Und richtet euch nicht nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lasst die Art und Weise, wie ihr denkt, von Gott erneuern und euch dadurch umgestalten, sodass ihr prüfen könnt, ob etwas Gottes Wille ist - ob es gut ist, ob es Gott gefallen würde und ob es zum Ziel führt! Römer 12,2
  • Jesus entgegnete: "Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein, und wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben." Johannes 6,35
  • Bemüht euch ernstlich um Frieden mit allen und um ein geheiligtes Leben, ohne das niemand den Herrn sehen wird. Hebräer 12,14

Vielleicht gibt es in der Bibel Aussagen über das Leben:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“

‭‭Johannes‬ ‭1:1, 3-4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-4.SCH2000

„Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.“

‭‭1. Johannes‬ ‭5:11-13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.5.11-13.SCH2000

„Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ein Gewinn.“

‭‭Philipper‬ ‭1:21‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.1.21.SCH2000

Jesus sagt: „Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.“

‭‭Johannes‬ ‭10:10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.10.10.SCH2000 usw.

Schemset  06.07.2022, 21:41

Alle bis auf das erste Zitat reden aber eigentlich vom Tod und dem erhofften "ewigen Leben"... und zum Thema Tod hat der Fragesteller doch schon so viel.

PS Johannes ist dein Lieblingsevangelium, kann das sein?

Der Tod ist für uns Menschen eine sichere Sache, wir sterben alle. Aber warum leben wir? Was ist Leben? Wer hat uns ins Leben gebracht und vor allen Dingen, warum ist das Leben so kurz? Derjenige, nennen wir ihn mal unseren Schöpfer, ist ja dann der Urheber des Lebens und irgendwie passt der Tod nicht ins Konzept. Hat der Urheber einen Plan, dass der Tod verschwindet und es nur noch Leben für uns Menschen gibt?

Diese Fragen kannst du nicht ohne die Bibel beantworten. Das ,,Vater unser" gibt uns da schon einen gewissen Aufschluß: Dein Reich komme, dein Wille geschehe auch auf ERDEN. Also wir bitten noch darum und Gottes Wille sieht so aus:

Off. 21:3-5 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein . 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“

Übrigens, im Himmel gibt es keinen Tod und keine Trauer, noch Aufschrei oder Schmerz. Damit ist die Erde gemeint, auch die Bitte, dass Gottes Wille auf der Erde geschehen möge.