Glaubt ihr an leben nach dem Tod, und wie ist es eurer Meinung nach?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ein gläubiger Muslim glaubt daran, dass nach dem Tod die Seele in das Barzakh (eine Art Zwischenzustand) geht, wo sie auf das jüngste Gericht wartet.

2. Beim jüngsten Gericht wird jeder Mensch gemäß seinen Taten beurteilt und entweder ins Paradies (Janna) oder in die Hölle (Jahannam) geschickt.

3. Im Paradies werden Gläubige mit Freuden und Belohnungen belohnt, während diejenigen, die im Unglauben gestorben sind, mit Bestrafungen konfrontiert werden.

Das Leben nach dem Tod im islamischen Glauben ist also geprägt von Gerechtigkeit und Belohnungen bzw. Bestrafungen entsprechend den Taten im Diesseits. Jeder Mensch hat die Freiheit, gemäß den Lehren des Islam zu handeln, um sich auf ein positives Leben nach dem Tod vorzubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Cupcake551,

ich glaube zumindest nicht an ein Weiterleben nach dem Tod! In der Bibel steht nämlich über die Toten:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Ein Leben nach dem Tod stell ich mir genauso vor wie ein Leben vor der Geburt.

War vor der Geburt etwas? Meiner Meinung nach nein.

Ich finde den Gedanken, dass nach dem Tod nichts kommt sehr beruhigend. Es bedeutet nämlich, dass man nicht in die Hölle kommt, selbst wenn man die falsche Religion ausgewählt hat.

Mit dem Tod endet die Existenz.

Ich glaube an eine Existenz nach dem Tod. Ein Leben halte ich für ausgeschlossen, da man ja dann nicht tot wäre.

Für mich ist der Tod eine vollständige Auslöschung des irdischen "Ichs", weshalb man auch meiner Meinung erst tot ist, wenn es keine Erinnerungen und Gedanken mehr zu einem gibt. Bevor das nicht weg ist, ist man nicht richtig tot.

[Zumindest ist das meine philosophische Definition von Tod]

Ein Leben nach dem wissenschaftlichen Tod halte ich für möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Ich bin eine Christin und freue mich daher auf den Himmel.

Das steht in der Bibel und so weiß ich es, was danach kommt.🎇

Die Wissenschaft ist allerdings nur auf dieses Leben begrenzt. Wenn ein Mensch tot ist, dann interessiert für ihn nur der Bestatter. Weil es nicht möglich ist, eine Leiche zu befragen.

Aber Gott weiss, was man dem Tod mit der Seele passiert.

ABER Gott warnt auch - es gibt nicht nur den Himmel, sondern auch die Hölle.

-

Wie man in den Himmel kommt, kannst Du in meiner anderen Antwort von mir nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-glaubt-ihr-was-nach-dem-tod-passiert-9#answer-532554488

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Cupcake551
Fragesteller

Danke aber glaube die Chance in den Himmel zu kommen habe ich schon verkakt

Shoron  25.02.2024, 20:57
@Cupcake551

Warum denn?

Hast du mein Link nicht richtig gelesen?

Lies es in Ruhe durch und bete das Gebet, was da steht. Aber von Herzen und auf den Knien!

Schnappe Dir Gottes Gnade, ich habe auch nichts anders.

Cupcake551
Fragesteller
@Shoron

naja das Problem is das ich nicht an Gott glaube

Shoron  25.02.2024, 21:02
@Cupcake551

Wenn Du echt nicht glauben würdest, dann würdest Du nicht bedauern, dass Du nicht in den Himmel kommst.

Das ist unlogisch.

Mein Tipp: Kratze das bisschen Glauben, dass Du schaffen kannst und bete. Aber schnell. Du weiss nicht, was morgen ist!

Du hast nichts zu verlieren. Sichere Dich besser ab!

Cupcake551
Fragesteller
@Shoron

Also mir wurde schon oft gesagt das ich in der Hölle lande

Cupcake551
Fragesteller
@Cupcake551

Also vom Pastor hab’s nämlich nh Zeit lang mit kirche versucht

zahlenguide  25.02.2024, 22:32
@Cupcake551

Wer seine Sünde gesteht und bereut, dem gegenüber ist Gott gerecht und treu. - Ich habe Gott damals gefragt, ob Er mir nicht eine Kirche zeigen kann, wo ER selbst hin geht. Versuch das doch auch mal. Es wird nichts besseres im Leben geben als Jesus kennen zu lernen.