Glaubt ihr es gibt nur dieses eine leben Oder glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

13 Antworten

Hallo Manaaaaa62,

die Vorstellungen, was nach dem Tod geschieht, gehen oft weit auseinander. Einige glauben, der Mensch besäße eine unsterbliche Seele, die den Körper beim Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort weiterlebt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren. Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, die meisten haben irgendwie Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, wäre es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [das Grab], dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10). Wenn der Mensch stirbt, dann hört er auf zu existieren. Er befindet sich, wie obiger Text zeigt, in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts - auch keine Seele - , die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist. Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29). Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an seinen eigenen Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken vor dem Tod sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Auch wenn ich gerne etwas anderes glauben würde. Es gibt weder Beweise noch spärliche Indizien für ein Leben nach dem Tod. Jedenfalls keine haltbaren wenn seriös und neutral nachgeforscht wird. Aber zu 100 % wissen kann man es auch wieder nicht.

Ein Leben nach dem Tod kann es rein logisch nicht geben, weil tot sein bedeutet dass man nicht mehr lebt.

Außerdem bleiben Tote tot.

Wenn ein Mensch stirbt, dann finden Vorgänge wie Gedanken, Emotionen, Wahrnehmung, Erinnerung und Bewusstsein nicht mehr statt.

ischdem  07.07.2018, 07:26

du weissst das Alles ....deine große Wissenschaft ? hast ja alle schon erlebt....??? dann bekommst du den Noobelll -preis....von Frau Merkel....

TroIIinger  07.07.2018, 07:56
@ischdem

Ich weiß nicht alles, aber ein paar Dinge weiß ich schon. Zum Beispiel dass Angela Merkel nicht den Nobelpreis verleiht und dass Tote tot bleiben.

Zicke52  07.07.2018, 12:19
@ischdem

Man muss ja nun wahrlich kein Wissenschaftler sein, um zu sehen, dass ein Skelett nicht lebt.

TroIIinger  07.07.2018, 12:43
@Zicke52

Man braucht auch keine Gehirnströme mehr zu messen wenn der Leichnam bereits verwest.

Zicke52  07.07.2018, 13:42
@TroIIinger

Stimmt. Aber ich habe Skelett genommen, damit es eindeutiger ist. Man könnte ja argumentatieren, dass ein verwesenden Körper ein lebender Organismus ist. Was ja auch stimmt, da sich in ihm Mikrooranismen tummeln.

Aber ich weiss, die lassen sich auch von einem Skelett nicht überzeugen.

ischdem  07.07.2018, 16:11
@TroIIinger

der Körper ist und bleibt Tot..aber das was weiter lebt ist die Seele.....manche nennen daas Himmel - andere Paradies - andere : die seele lebt weiter in der Ewigkeit so unser Glaube...da werde ich dich wiedersehen...bis dahin bye bye

TroIIinger  07.07.2018, 18:21
@ischdem

Wieder einer der was von einer Seele daher erzählt. Was soll das denn sein und wie weist man die Existenz nach? Und was soll das für ein Leben sein ohne Gedanken, Emotionen, Wahrnehmung, Erinnerung und Bewusstsein?

hi,

ja, ich glaube an ein Leben nach dem Tod.

Dabei orientiere ich mich an den Aussagen der Bibel.

Jesus hat z.B. Tote auferweckt. Dafür gibt es genügend Augenzeugen(-berichte)

Aber auch ewiges Leben ist möglich. Das haben Adam und Eva verloren, aber Jesus ist für diese (unsere ererbte) Sünde gestorben

Daher steht in Offenbarung: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein,noch wird Trauer , noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen"

Offenb.21:4

Oder glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

Ich bin Buddhist und glaube nicht an eine Weiterexistenz eines invidivuellen "Ich", oder eines "ewigen Selbst" (Seele) über den körperlichen Tod hinaus.

Sollten die Wissenschaften eines Tages zu dem Konsens gelangen, dass so eine weitere Existenz besteht, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern.

Bis dahin sind Vorstellungen von Jenseits (Himmel/Hölle) für mich nur symbolische Beschreibungen für Zustand von höchster Freude und tiefstem Leid.