Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 38%
Teilweise 10%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Jonas4824, 👋

Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
nein, Tod = tot ☠️

Mit dem Körper stirbt auch die Psyche (Seele).

Ein Leben nach dem Tod gibt es mÜn nicht.

Es gibt es auch mÜn keinen Himmel,

kein Paradies, keine Hölle, keine Götter,

Dämonen, Geister, Jinns & ähnlich absurde,

von Menschen erfundene Fantasiegestalten.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Pescatori  06.08.2023, 21:31

Zwar kann ich an ein Leben nach dem Tod nicht glauben, denn Glauben an ein Leben nach dem Tod ist ein Wissen, das den Tod nicht überdauern kann. Doch es gibt für mich ein Sein aus dem NICHTS herausfallen kann. Oder mit den Worten von Kabir:

Zu welchem Ufer willst du gelangen, mein Herz?

Zu welchem Ufer

willst du gelangen, mein Herz?

Es gibt keinen Weg

und niemand, der dir vorangeht.

was heißt schon Kommen und Gehen?

An jenem Ufer

kein Boot und kein Fährmann

das Boot zu verankern.

Da gibt es weder Himmel noch Erde,

weder Zeit noch irgendein Ding,

kein Ufer und keine Küste.

Bedenke es wohl, mein Herz!

Gehe nicht anderswohin.

Kabir (1440 – 1518)

Sunny2107  02.01.2024, 12:55

Das nichts kann es allerdings auch nicht sein. Man merkt , dass dein Leben sich nicht erfüllt und du sehr verzweifelt bist.

PachamamaSquaw  02.01.2024, 14:03
@Sunny2107
Das nichts kann es allerdings auch nicht sein.

Sorry, ich weiß nicht,

von welchem "Nichts“ du faselst ….

Man merkt , dass dein Leben sich nicht erfüllt und du sehr verzweifelt bist.

Man und besonders DU merkst:

GARNICHTS.

Vielleicht geht es dir ja so ..

… mir jedenfalls NICHT. 🥳

Sunny2107  02.01.2024, 14:29
@PachamamaSquaw

Ein NICHTS kann nicht existieren. Dann existiert ja etwas also kein Nichts. Physikalisch- unmöglich.

Ich merke dass mein Leben sehr hoffnunhsvoll sein wird und deine sehr traurig mit der Einstellung.

PachamamaSquaw  02.01.2024, 14:46
@Sunny2107

Nein, da irrst du dich.

Mein Leben ist nicht traurig,

sondern humorvoll, schön, usw…

Aber wie schon gesagt:

Du merkst GARNICHTS. Und du WEIßT

auch nichts! Werd erstmal erwachsen,

kleines, freches Mädchen… du bist doch

noch nichtmal volljährig! 😂🤣💦💦

Sunny2107  02.01.2024, 14:57
@PachamamaSquaw

Ich bin fast volljährig und wahrscheinlich reifer als du wie man es merkt. Ich weiß recht viel

PachamamaSquaw  02.01.2024, 15:30
@Sunny2107

Nein, du bist unreif wie ne grüne Banane. Wenn du den Tod nicht akzeptieren kannst, oder willst, dann glaub doch an ein angebliches Leben nach dem Tod und an fiktive, nichtexistente Fantasiefiguren… das ist mir völlig schnuppe. Und jetzt hör bitte auf, meine kostbare Zeit mit deinem jugendlichen Unsinn zu verplempern, kleines Mädchen. Adios! 👋

Sunny2107  02.01.2024, 15:55
@PachamamaSquaw

Du sagst es ist unreif logisch zu denke ? Wie erklärst du es die dass Ü90 jöhrige an ein leben nach dem tod flauben und irgendwie 60% der Weltbevölkerung?

PachamamaSquaw  02.01.2024, 16:04
@Sunny2107

Glaube an solche erfundenen

Fantasien hat mit logischen Denken:

ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN.

… dass Ü90 jöhrige an ein leben nach dem tod flauben und irgendwie 60% der Weltbevölkerung?

Schonmal was von Indoktrination gehört?

PachamamaSquaw  02.01.2024, 17:02
@Sunny2107

Achsooo, ich soll jetzt "ne schlimme Atheistin“ 🧟‍♀️ sein, weil du grüne Banane noch nich weiß, dass Gläubige alle indoktriniert werden? 😹😂😹😂🤣💦💦💦

PachamamaSquaw  03.01.2024, 01:56
@Sunny2107

🙀Ohh … du bist ne Psychopathin.

Bitte dringend & schnellstmöglich mal

einen Psychiater, Psychologen, o.u.

Psychotherapeuten konsultieren.

Gute Besserung!✊✊✊🍀🍀

PachamamaSquaw  03.01.2024, 02:09
@Sunny2107

Das wird dir dann dein Psychiater, Psychologe, o.u. Psychotherapeut ausführlich erklären.

Nein

Hallo Jonas,

ich glaube jedenfalls nicht an ein unmittelbares Weiterleben nach dem Tod! Dennoch ist nach dem Tod nicht für immer alles aus und vorbei. Wie ich das meine, möchte ich Dir näher erklären.

Die Bibel zeigt, dass der Tod nicht der Übergang zu einem anderen Leben ist, sondern zunächst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. So kann man darin z.B. folgendes lesen:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, ... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (was nebenbei bemerkt auch die Strafe durch ein Höllenfeuer ausschließt).

Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird eine Zeit der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

LG Philipp

Ja

Ja, aber nicht in biologischer Form, sondern in spiritueller Form.

Ich glaube, es wird eine Aufteilung in Himmel und Hölle geben und ich glaube es liegt ausschließlich an uns, wie wir beurteilt werden und wo wir enden.

Demnach wird es für gute Menschen ein ewiges Leben mit unendlicher Liebe bei Gott geben. Und für böse Menschen wird es ein ewiges Leben mit unendlichem Leid ohne Gott geben.

Teilweise

Glauben ist da ein wenig das falsche Wort, ich glaube nämlich an gar nichts.

Ich könnte mir auch nie vorstellen, dass ich nach meinem Tod irgendwie weiter existiere.

Aber wenn es um verstorbene geliebte Menschen geht, denke ich immer, sie seien jetzt an einem besseren Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt
Ja

Ja, ich freue mich darauf sogar! 😍

Aber damit man das Leben nach dem Tod auch genießen kann, muss man sich mit Gott versöhnen.

Es gibt Himmel und die Hölle. In der Hölle kann man auch existieren, aber das will natürlich keiner! Aber Gott muss uns für die Sünden bestrafen, Er kann nichts übersehen. Daher ist nicht egal, wie man stirbt.

Wenn man aber seine ganzen Sünden, also bösen Taten bereut, dann kommt man in den Himmel. Dazu muss man beten, um Gott gnädig zu stimmen.

Wie es genau geht, wird hier erklärt:

https://heukelbach.org/9-schritte-zum-glauben-an-jesus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Bodesurry  04.08.2023, 19:08

Die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.