Was sind eure Vorstellungen vom Tod?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Man kommt in Himmel oder Hölle 45%
Man wird verbrannt oder verwest 45%
Man wird wiedergeboren 11%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man wird verbrannt oder verwest

Alles andere ist Aberglaube, Märchen

Nobodyrotz
Fragesteller

richtig

Man wird verbrannt oder verwest

Hallo Nobodyrotz,

eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text in der Bibel, der unmissverständlich zeigt, was nach dem Tod mit uns passiert, ist folgender:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19). Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender: " Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21). Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Nobodyrotz
Fragesteller

Philipp59, wir haben mindestens zwei Gemeinsamkeiten, aber leider auch drei unterschiedliche Erkenntnisse und Lebenserfahrungen:

A 1 Wir wünschen uns beide ein ewiges, gesundes und glückliches Leben in einem irdischen Paradies. Das möchte vielleicht nur einer von tausend Menschen, wenn ich die Beiträge auf GF lese.

A 2 Wir wünschen uns Frieden, Nächstenliebe und Gerechtigkeit.

B 1 Ich habe in meinem fast 70jährigem Leben nur Gewalt ohne Ende erfahren und wurde dadurch immer mehr zu einem qualvoll dahinsiechenden Wrack. Vermutlich trifft das auf Dich nicht zu.

B 2 Lebenslang habe ich mich auch um misshandelte Leidensgenossen und deren Menschenrechtskampf gekümmert.

B 3 Seit meiner Kindheit habe ich auch die Bibel studiert, verschließe mir aber nicht, wie Christen, die Augen, wenn es darum geht, das darin dokumentierte Verhalten des Schöpfergottes zu analysieren und zu kritisieren. Ich erkenne in den Aussagen der Bibel und zusätzlich auch in der Lebensrealität einen Schöpfergott, der seine Schöpfung foltert und vernichtet. Stelle Dir vor, ein Ehepaar bekommt Kinder, um diese totzuschlagen. (Das passiert ja leider auch immer wieder.) So ungefähr stellt der Schöpfer sein Verhalten gegenüber seiner Schöpfung in der Bibel dar. Aber die Christen blenden das aus, weil sie meinen, es sei verboten, Gott zu kritisieren.

Philipp59  09.09.2023, 06:54
@Nobodyrotz

Hallo Nobodyrotz,

Du schreibst:

wir haben mindestens zwei Gemeinsamkeiten, aber leider auch drei unterschiedliche Erkenntnisse und Lebenserfahrungen:

Den "Gemeinsamkeiten", die Du unter Punkt A1 und A2 anführst, kann ich zustimmen, doch was unsere "unterschiedlichen Erkenntnisse und Lebenserfahrungen" betrifft, möchte ich folgendes sagen:

Es tut mir leid, dass Du in Deinem Leben so viel Gewalt erfahren hast! Es stimmt, davon wurde ich zwar weitgehend verschont, doch auch in meinem Leben sind im Laufe der Jahre viele schlimme Dinge passiert. Um nur ein Beispiel zu nennen: Vor 5 Jahren starb meine Frau mit nur 58 Jahren an Lymphdrüsenkrebs, obwohl es kurz vorher noch danach aussah, dass die Behandlung gut anschlug. Und auch den Tod von weiteren engsten Familienangehörigen hatte ich zu beklagen.

Ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dich viele Jahre um misshandelte Leidensgenossen gekümmert hast! Und beachtenswert ist, dass Du das schon so lange tust! Ich versuche seit mindestens 8 Jahren Menschen zu helfen, die sich in verschiedenen Krisensituationen befinden und nehme mir neben meinem beruflichen Leben Zeit für sie.

Zu dem Punkt B 3 schreibst Du u.a.:

" Ich erkenne in den Aussagen der Bibel und zusätzlich auch in der Lebensrealität einen Schöpfergott, der seine Schöpfung foltert und vernichtet".

Ich erahne zwar, was zu meinst, doch könntest Du das etwas präzisieren? An welche Aussagen der Bibel denkst Du dabei? Und nein, ich blende solche Berichte nicht aus und kann Menschen verstehen, wenn sie Gott in dem einen oder anderen Punkt kritisieren. Aber dazu beim nächsten Mal gern mehr!

Du vermischt in deiner Frage den spirituellen Aspekt des Ablebens mit dem biologischen. Unabhängig vom persönlichen Glauben wird kaum jemand bestreiten, dass der Körper sich nach dem Tod zersetzt. Was erwartest du dir von so einer Umfrage?

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich erwarte, dass Leute zum Nachdenken gebracht werden.

Man kommt in Himmel oder Hölle

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

lyusii  07.09.2023, 10:36

Sehe ich genauso

Man kommt in Himmel oder Hölle

Nach dem tot schlafen wir, bis zum zweiten wiederkommen Christi, unter der Erde. Vgl. 1. thessalonicher 4:13 ff..

Dazu muss man sagen, dass die Bibel das einzige Buch der Weltgeschichte ist, bei dem bisher (gerundet) 80 % in Erfüllung gegangen sind! Und der Rest wird natürlich folgen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Wie bitte? Sind wir statistische Marionetten, die, wie im Marionettentheater, nach Drehbuch, unsere vorproggrammierten, oft extrem grausamen Rollen absolvieren? Das wäre ein ja noch sadistischerer Gott, der so was mit seiner Schöpfung anstellt.

Faith122  07.09.2023, 12:17
@Nobodyrotz

Warum sadistisch. Wnen wir unter der Erde schlafen, passiert nichts mit uns. Die gerechten werden mit seinem Kommen auferweckt

Nobodyrotz
Fragesteller
@Faith122

Christen wollen nicht die Unlogik und das Böse des Glaubens erkennen.

Faith122  07.09.2023, 13:09
@Nobodyrotz

Die Bibel ist das einzige Buch der Weltgeschichte in dem sich 80% der Prophezeiungen erfüllt haben. Satan versucht dir die Wahrheit auszureden, er will nicht dass du zum Erlöser findest.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Faith122

Erkenne bitte, dass der Schöpfer, an den Du glaubst, laut Bibel, alle Qualen aller Menschen und aller Tiere im Voraus kannte und offensichtlich akzeptiert. Ansonsten hätte er Menschen und Tiere, deren Schicksal ein Folterleben ist, nicht gezeugt und geboren werden lassen.

Faith122  07.09.2023, 13:31
@Nobodyrotz

Dieses folterleben ist das wirken Satans. Wir leben auf einer von ihm regierten und demonen bewohnten Welt. Gott sagt, mit ihm werden wir das standhalten und er wird uns Ruhe geben. Wir können uns für ein Leben mit Gott also Ruhe und Frieden oder gegen eins mit dieser Welt entscheiden.

Es ist nicht Gott der Leid verursacht. Er gab den Menschen den freien Willen, weil er sie zu nichts zwingen möchte. Es sind Menschen, die schlechte Entscheidungen treffen und Leid verursachen.

Gott ist nicht für das Handeln der Menschen verantwortlich

Nobodyrotz
Fragesteller
@Nobodyrotz

Ich war bis 65 selbst treudoofer Christ. Mit 65 habe ich mir alle biblischen Aussagen nochmal objektiv durchgelesen und mir sind die Augen aufgegangen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Faith122

Gott ist aber für sein eigenes Handeln verantwortlich. Die Menschen haben nicht sein extrem sadistisches Handeln an Menschen und Tieren zu verantworten. Du vergisst die Qualen der Tiere. Da fängt Deine Blockade schon an.

Faith122  07.09.2023, 14:21
@Nobodyrotz

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Lebensweg Ruhe und Frieden. Wenn du so ein Bild von Gott hast tut mir das wirklich leid.

Ich glaube wir werden und hier leider nicht einigen. Trotzdessem wünsche ich dir nur das Beste.!