Stimmt es, dass bei der Tafel viele Lebensmittel bei den Tafelgängern gar nicht ankommen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Stimmt nicht 50%
Teils/Teils 25%
Stimmt 13%
Sonstiges 13%

12 Antworten

Der Sinn der Tafel ist nicht, Alkoholkonsum zu fördern.

MiXXXery
Fragesteller

Dann frage ich mich, wo der Alkohol (und auch noch andere Dinge) aus den Spendentüten landet...

kapundkappa  12.03.2022, 20:07
@MiXXXery

Ich nehme an, die Supermarkt Mitarbeiter nehmen den wieder raus.

MiXXXery
Fragesteller
@kapundkappa

Dürfen die eigentlich nicht. Soweit ich weiß werden die Tüten gesammelt und dann direkt zur Tafel gebracht.

Wäre ja Betrug, die Tüten dann einfach wieder leer zu machen, und die Lebensmittel wieder in die Regale zu räumen.

kapundkappa  12.03.2022, 20:16
@MiXXXery

Ich frage mich gerade, ob Alkohol in diesen Tüten überhaupt zulässig ist? Ich nehme nämlich stark an, dass Alkohol nicht erlaubt wird, und wenn Kunden den dann trotzdem da hinein tun, dann nehmen sie ihr Recht heraus und nehmen den Alkohol wieder zurück.

Stimmt

Ich bin auch ein paar Jahre zur Tafel gegtangen und von diesen Spendentüten habe ich nie etwas gesehen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die nur an die Tafeln gehen oder an die Obdachlosenhilfe wie Bahnhofsmission oder Stadtmission oder sowas.

Habe oft nur vergammeltes (Teilweise waren die Sachen schon angeschimmelt, hab da auch schon Thunfischwraps gekriegt, wo ich dann zuhause feststellen durfte, dass da eien Schimmelschicht drauf war, weil die seit über einer Woche abgelaufen waren) oder überreifes Zeug bekommen oder Sachen, die innerhalb von zwei Tagen verkocht werden mussten, da es schon fast am Verfallen war und hatte dann noch schön die Fruchtfliegenplage davon in meiner Küche.

Bei der Tafel habe ich mich oft wertlos gefühlt, weil ich das Gefühl hatte, ich bin es nicht wert, gutes Essen zu haben, sondern muss Müll essen wie ein Schwein.

Wirklich "gute" Sachen habe ich von der Tafel nur sehr sehr selten bekommen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Mitarbeiter dort die guten Sachen für sich selbst zurückbehalten und den Müll an die Hilfsbedürftigen ausgeben. Habe auch schon einiges an schlechtem Charakter bei den Tafelmitarbeitern damals erlebt, was auch ein Mitgrund ist, warum ich da nicht mehr hinwollte.

Oder Schweinefleisch en Masse, was ich nicht esse. Da ich dort eigentlich kaum was essen konnte, was man mir gegeben hat (vor allem seit Corona) habe ich aufgehört dort hin zu gehen.

Alkohol ist bei der Tafel generell streng verboten. Weil da auch Menschen mit Suchtvergangenheit sind und ich ehrlich gesagt als Kunde da auch nicht zwischen Betrunkenen stehen wollen würde.

Aus Erzählungen weiß ich, dass diese Spendentüten oft mit Energydrinks, alkoholischen Getränken, und hochwertigen Lebensmitteln die noch lange haltbar sind, gefüllt werden.

Ah ja....bestimmt mit alkoholichen Getränken. Wer erzählt den so einen Müll?

Vor allem Alkohol wird an der Tafel nicht ausgegeben!

Richtig, weil es da keinen Alk gibt.....selbst wenn sowas gespendet würde.

Alles andere kommt bei den Tafeln an, weil die mehr denn je auf diese Lebensmittel und Spenden angewiesen sind bei den vielen Bedürftigen, Flüchtlingen usw.

Und die Mitarbeiter sortieren auch nichts für ich selbst aus, das ist Unsinn.

Ich habe selbst in einem letzten Wohnort bei der Tafel als Ehrenamtliche gearbeitet und kann deine Behautungen eben NICHT bestätigen.

MiXXXery
Fragesteller

Meine damit nicht, dass viele Tüten nur mit Alkohol gefüllt werden.

Einige Leute meinen es aber gut, und tun eine Dose Bier oder eine Flasche Wein in die Tüten.

LokiRockOfAges  12.03.2022, 21:27

Das mag bei jeder Tafel anders sein. Ich habe in meiner Stadt leider sehr schlechter Erfahrungen mit der Tafel gemacht.

Teils/Teils

bei der Tafel gibt es keinen Alkohol. Zum einen will man den Leuten das Überleben erleichtern und sie nicht zum Saufen animieren und weil die Kundschaft damit teils selbst schon Probleme hat.