Stimmt es das man bei defizitären Konzertveranstaltungen keine GEMA zahlen muss?

2 Antworten

Falsch. Den Mindestbetrag für die Art der Veranstaltung zahlst Du immer. Es gibt Härtefallregelungen, aber die muss man langwierig begründen und es gibt keine Garantie, dass sie zur Anwendung kommen.

Ich habe jahrelang für unseren Kulturverein die Verwaltung der Gema-Angelegenheiten gemacht.

Benk1614
Fragesteller

Tja, denkbar waren ja Härtefall-Kulanz Entscheidungen in Post Corona Zeiten.

Glaube ich jetzt nicht, aber Du kannst es Dir ja hier mal ausrechnen lassen:

https://www.gema.de/portal/app/tarifrechner/tariffinder

Benk1614
Fragesteller

Kosten kann man dort ja nirgendwo angeben....

bmke2012  06.07.2023, 22:50
@Benk1614

Dann frag doch die GEMA einfach mal direkt. Die sollten doch wohl wissen, ob sie bei defizitären Veranstaltungen trotzdem die Hand aufhalten.

Benk1614
Fragesteller
@bmke2012

Das war die Aussage eines Mitarbeiters bei der Hotline

bmke2012  07.07.2023, 09:21
@Benk1614

... und warum fragst Du uns dann jetzt noch? Traust Du der GEMA nicht?

ZiegemitBock  07.07.2023, 09:22
@bmke2012

Ich würde mich da nicht auf die Aussage eines Mitarbeiters verlassen. Ohne etwas Schriftliches hast Du da keine Chance. Misstrauen ist berechtigt.

Amtsschreck  07.07.2023, 09:30
@bmke2012
Traust Du der GEMA nicht?

Hihihi, Du hattest wohl noch nie mit der GEMA zu tun. Denen zu vertrauen hieße, als Schwein dem Schlachter zu vertrauen. Die greifen Geld ab, wo sie nur können. Hab als DJ mit eigenen Veranstaltungsreihen schon genügend mit diesem jämmerlichen Verein zu tun gehabt.