Wie werden eigentlich GEMA-Gebühren für Kurzwellenhörfunk berechnet?

2 Antworten

Gar nicht! Die Zahl der Kurzwellen-Rundfunkhörer (egal ob AM oder DRM) ist so gering, dass man noch nicht einmal einen passenden Umfragestamm zusammen bringen könnte, selbst wenn man ALLE Bürger der BRD befragt. Die meisten werden noch nicht einmal mehr wissen, was Kurzwelle überhaupt für ein Ding ist.

Daher spielt das Thema für die GEMA absolut keine Rolle. Die Zahlen werden - wenn überhaupt - allenfalls geschätzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Von Experte tunik123 bestätigt

Gar nicht. Jeder Hauhalt bezahlt einen Betrag X und damit kannst du jeden Sender nutzen. Nur die öffentlich rechtlichen Sender profitieren davon. Die anderen müssen sich anderweitig finanzieren.

Test1ccount123
Fragesteller

Bitte nicht die GEMA mit GEZ verwechseln.