GEMA zahlen wenn ich Musik mit Smartphone abspiele?

5 Antworten

Im privaten Bereich ist das noch okay. Aber sobald es Öffentlich wird, musst du GEMA bezahlen. Egal ob du davor die Musik gekauft hast oder nicht.

Ausgeschrieben heißt GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Da steckt schon drin, dass es dort um Aufführung geht, nicht um Herkunft.

Du zahlst als „Aufführer” dafür, dass fremde Menschen die Musik bestimmter Künstler anhören dürfen, die wiederum dafür Geld erhalten. Die Quelle der Musik ist dafür nicht relevant.

Für wenigstens die Kostendeckung der Veranstaltung zahlt man dann gewöhnlich Eintritt.

Wenn es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, musst du zahlen. Jede Kneipe, in der Musik läuft, muss das auch.

Jede öffentliche Veranstaltung, die Musik abspielt, muss GEMA bezahlen. Die GEMA interessiert nicht, ob du die Musik streamst oder von Mp3-Playern abspielst.

Meiner Meinung nach: Nein.

marcelh4004  17.05.2017, 18:58

Deine Meinung wird hier aber nicht erfragt, sondern wie es rechtlich aussieht.

chanfan  17.05.2017, 20:14

@SkyCrafting

Deine Meinung hilft dem Fragesteller aber nicht, da sie einfach nur falsch ist.