Bekannte aber GEMA freie Musik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein "Song"-Quiz werden soll, d.h. vermutlich mit neueren Liedern aus dem Bereich der U-Musik, die auch bekannt sein sollen, dürfte das aussichtslos sein. Denn fast jeder Komponist und jede Plattenfirma wird die Werke bei der GEMA (oder einer anderen Urheberrechtsgesellschaft anmelden). Der Anspruch erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des letzten Urhebers (Komponist, Texter, Bearbeiter).

Allerdings hat Youtube Verträge mit der GEMA und anderen Gesellschaften, so dass es durchaus erlaubt sein kann, ein geschütztes Werk heraufzuladen - jedenfalls wenn man es selbst interpretiert. Bei käuflichen Aufnahmen wird es schwierig, denn da kommen die Rechte des Labels dazu.

Wikipedia:Musikrechte – Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung