Stimmt die Aussage von Markus rühl das es reicht jeden muskel einmal in der Woche zu trainieren??

3 Antworten

Das glaube ich eher weniger... Man sagt, dass man jede Muskelgruppe mindestens 2x pro Woche trainieren sollte. Beispielsweise am Montag Brust & Trizeps, Dienstag Rücken & Bizeps, Donnerstag Beine & Bauch und dann wiederholt sich das. Wenn man nur einmal in der Woche die bestimmte Muskelgruppe trainiert könnte das für den Anfang vielleicht reichen, da dann in den ersten Wochen extreme Reize auf den Muskel "gesetzt" werden. Aber nach ner Zeit reichen die Reize dann auch nicht mehr aus und deshalb muss man mehr trainieren um mehr Reize zu bekommen. Also würde ich versuchen jede Muskelgruppe 2-3 mal zu trainieren. So bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Jedoch kann es auch sein, dass ich komplett falsch liege, wenn das Markus Rühl so sagt... Der wird bei seinem Körper schon Ahnung davon haben. Ich würde jedoch sicher gehen und wie gesagt mehrmals eine Muskelgrppe trainieren... (ist eh besser, weil man dann direkt fitter wird ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IPxrcy  04.02.2021, 20:53

Schultern?

0

Stimmt.

Aber nur, wenn du Profi-Bodybuilder bist und seit Jahrzehnten trainierst.

Für dich gilt klassisch, jede Muskelgruppe sollte 2-3x pro Woche trainiert werden.

Das ergibt sich aus der Regenerationszeit und den daraus resultierenden Pausentagen.

Und da gibt es den Verweis auf Rühl. Wenn du mit 200kg Bankdrücken machst, brauchst du vielleicht etwas ehr Regeneration, so dass das passt mit 1x pro Woche.

Aber: Du drückst halt keine 200kg

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Rühl ist auf Anabolika, das verlängert die Phase des Muskelaufbaus drastisch (auf circa eine Woche).Bei jedem Normalen, natürlich Trainierenden beträgt dieses Phase des Aufbaus 2 Tage. Also technisch gesehen ist das richtig was der sagt, aber nur für Steroid-Nutzer. Insbesonders für beginner absolut fehlführende Informationen.