Stimmt das, was die Türken behaupten?

15 Antworten

Purer Blödsinn.

Der einzige in diesem Zusammenhang nennenswerte "Bodenschatz" wären Bormineralien. Bor ist ein wichtiger Stoff für die Industrie, allerdings gibt es keinerlei Gefahr von Engpässen; sollte die Türkei als Lieferant ausfallen müssten die USA & Russland und Andere nur die Produktion hochfahren.

Wenn der Preis ausreichend steigt, kann man das Zeug auch wieder aus aufgegebenen Lagerstätten oder ausThermalquellen gewinnen oder zur Not aus Meerwasser.

Mit Energieversorgung hat es nichts zu tun; eventuell ist die Verwendung von Borhydriden als Wasserstoffspeicher für Brennstoffzellen oder Elektroautos gemeint; aber auch da gibt es Alternativen und keine Engpässe.

Ich denke die Türkei (i.e. die Regierung mit Erdowahn  und Konsorten) wird immer irrationaler und versucht das innenpolitische Versagen durch den Aufbau von idiotischen Feindbildern zu übertünchen.

Bei den Bodenschatz handelt es sich um Bor. Bor ist nicht in solchen Mengen vorhanden wir z. B. Gas oder Erdöl. Deshalb scheidet es als Energieträger der Zukunft aus.

Erdogans Türkei geht  langsam aber sicher wirtschaftlich bergab. Der Tourismus, eine Haupteinnahmequelle bricht ein, was ich persönlcih auch für gut finde. Man sollte dieses Land als Tourist auf jeden Fall meiden, solange einer wie Erdogan die Geschehnisse dort bestimmt. Wenn die Händler keine Geschäfte mehr mit den Touristen machen können, Hotels schliessen müssen weil die Gäste ausbleiben, wäre das die einzig richtige Antwort auf das Verhalten Erdogans.Die Bürger werden mit der Ziet unzufrieden, wenn es denen wirtschfatlich schlechter geht.

Derzeit wird verstärkt im TV Werbung für die Türkei gemacht. Da ist eine Telefongesellschaft die für Investoren in der Türkei wirbt. Dann dieser Fussballer Podolski der bei Werbemassnahmen für die Türkei auftritt. Gilt zu hoffen, dass diese Werbungen verpuffen. Offenbar mekrt man jetzt schon in der Türkei das es abwärts geht. Diese Werbespots werden wahrscheinlich ncihts bringen, weil Investoren sich nicht über das TV dazu verleiten lassen, in der Türkei zu investieren.

Man sollte sich nicht näher mit der Türkei beschäftigen. Den Dingen ihren Lauf lassen. Inzwischen hat Erdogan auch erklärt, dass er mit der EU im Grunde nichts mehr zu tun haben will. Also akzeptieren wir seine Meinung. Ich befürworte das Einstellen jeglicher Verhandlungen mit der Türkei über die Mitgliedschaft in der EU.

Leider hat Erdogan so einige Trümpfe in der Hand, was die Flüchtlingspolitik betrifft. Da hat sich Merkel erpressbar gemacht. Wahrscheinlich der grösste Fehler Merkels in ihrer Kanzlerschaft.

Erdogan verbietet den Besuch deutscher Abgeordneter auf dem türkischen Stützpunkt der Bundeswehr. Dies wohl als Reaktion auf das Sprechverbot in Hamburg, das ihm unsere Regierung auferlegt hat. So wechseln sich eben die Sticheleien ab.

Wir sollten uns zurückhalten, keine türkischen Waren kaufen oder importieren. Nicht als Tourist in die Türkei fahren. Damit würden wir diesen Diktator weitaus härter treffen, als uns auf Beleidigungen einzulassen. Wir sind keine Nazis und das sollten wir diesen Erdogan wissen lassen.

  1. genau das wissen wir eben nicht.
  2. wenn dann ist damit gemeint, dass man aus wenig von dem zeug viel energie raus bekommt. wie das z.B. bei Uran der fall ist.
  3. nicht auszuschließen.... in der politik wird auch gerne mal viel geschwätzt. das betrifft natürlich auch andere länder

was mich ein wenig stutzig macht, ist dass man nicht sagt, um was es sich wirklich handelt. das hat für mich nur zwei logische gründe:

entweder gibt es das zeug so garnicht, oder man hat angst, dass die anderen da was entwickeln. nur wenn es wirklich so wäre, dass die türkei die größten anteleie dieses doch so seltenen zeugs besizt, dann wäre das doch egal, solllen  die anderen doch noch so viel entwickeln ohne treibstoff laufen ihre apperaturen nicht.

lg, Anna

Guten Tag,

zu 1.) Bei dem Bodenschatz, von dem deine Bekannten vermutlich gesprochen haben, handelt es sich um Bor.

Allerdings wird allgemein bezweifelt, ob Bor der Energieträger der Zukunft ist. Nicht wenige halten dies für ausgeschlossen, zumal der Abbau und das "verfeuern" von Bor zum einen der Umwelt schadet und zum anderen überhaupt nicht nachhaltig ist.

Zukünftig wird die Menschheit auf erneuerbare Energien setzen, wie Solar, Wind, Biogas oder Gezeiten.

Zu 2.) Vermutlich war dies vergleichend gemeint, quasi mit derselben Menge Bor mehr Energie erzeugen zu können, als beispielsweise mit Kohle.

Zu 3.) Hierbei handelt es sich um nationalistische Meinungsbildung. Die Türkei soll von ausländischen Invasoren aufgeteilt und beherrscht werden, somit muss sie sich vor ihren Feinden schützen und zur Verteidigung sind alle Mittel recht. Das geht ungefähr in die gleiche sinnbefreite Richtgung wie Wahlprogramme deutsche Nationalisten und kann somit getrost ignoriert werden.

Es heißt Bor und weltweit betrachtet hat die Türkei die größten Bor-Reserven.
Zu Bor: "Nach dem Kohlenstoff (Diamant) ist Bor das härteste aller Elemente. Es ist sehr hitzebeständig, besitzt eine geringe Dichte und sehr hohe Schmelztemperaturen."

In der Türkei gibt es schon immer die Angst vor einer Teilung der Türkei. Dient auch dazu, das Land zusammenzuhalten, also eigentlich ganz nützlich.