Bedeutung von Erdöl auf Weltmarkt?

9 Antworten

soweit ich weiß, ist die Wirtschaft so krass an das Erdöl gekoppelt, dass ein plötzlicher Erliegen der Vorkommen dramatische Folgen auf die Finanzwelt haben wird. Daher sollte die Wirtschaft schleunigst neutraler und offener für andere Energieträger und Waren werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Aktuell sind Fossile Brennstoffe (insbs. Erdöl, aber auch Erdgas und Steinkohle) die zweitmeist gehandelte Produktgruppe nach Elektronikartikeln- und Elektrotechnik (Halbleiter, Computer, Smartphones, Fernseher etc.). Auch betrachten muss man die Exportströme von Erdöl, welche 2018 stolze 1,15 Billionen Dollar ausmachten - siehe die größten Erdölexporteure: https://www.weltexporte.de/erdoel-export/

Die meisten ölreichen Staaten (mit Ausnahme von Staaten wie Iran, Irak, Venezuela oder Nigeria) liegen ihre Erdöleinnahmen clever beiseite und investieren diese Ersparnisse mittels Staatsfonds in Vermögenswerte in aller Welt für eine Zeit nach dem Öl (entweder ohne Vorräte oder ohne Verwendung mehr), die sicher kommen wird. Der größte Staatsfonds ist aktuell dabei der norwegische Staatsfonds, siehe die zehn weltgrößten https://www.weltexporte.de/top-staatsfonds/

Man muss sich mal eines ganz klar vor Augen halten, Milliarden von Menschen in den unentwickelten Ländern leben immer noch in einem sog. vorindustriellen Zeitalter der Maultier- und Pferdekutschen Epoche und sie heizen immer noch mit Holz. Sie hatte nie die Gelegenheit jener Industriellen Revolution genossen, der wir uns vor fast 2 Jahrhunderten angeschlossen haben und dass nur dank der Kohle, Öl und Gas. Doch ohne Öl, Kohle und Erdgas bekommen diese Länder möglicherweise niemals diese Gelegenheit dazu.

Es ist fast unmöglich zu begreifen, dass fast die Hälfte der Welt – d.h. über drei Milliarden Menschen - von weniger als 2,50 US-Dollar pro Tag lebten. Mindestens 80% der Menschheit leben von weniger als 10 US-Dollar pro Tag. In Südasien, Teilen Europas, Afrikas und Australiens versuchen Familien, von so gut wie nichts zu leben. So schwer es zu glauben scheint, es ist ein Fakt.

Man muss sich nur mal all die Familien vorstellen, die in runtergekommen Wellblech- Hütten leben, die keinen Strom und keinen Zugang zu medizinischer Notfallversorgung habe. Die Ihr tägliches Dasein damit verbringen, Abfälle zu sammeln, dreckiges Wasser zu trinken, und zu beobachten wie ihre Kinder, Freunde und Verwandten an Krankheiten und Hunger sterben. All dies könnte man mit einfachen Medikamenten und geeigneten Behandlungen verhindern. Es sind die Nebenprodukte der fossilen Brennstoffe, die letzten Endes Leben retten. Es sind Medikamente, Kunststoffe, Wasserleitungen, Filter, …..und zu guter Letzt ist es der Strom!

Mit Hilfe der fossilen Brennstoffe können die wenigen Menschen der Wohlhabenden Industrieländer überall und zu jeder Zeit leben. Dass „wo“ spielt dabei keine Rolle, sei es in der Antarktis oder in der Wüste. Jedes Jahr fällen wir ha-weise Wälder und zerstören dabei natürliche Lebensräume, treiben Populationen in kleinere Habitate oder in die Vororte der Großstädte wo sie dann, sich entweder anpassen oder Aussterben. Heute wird die gegenwärtige Weltbevölkerung auf ca. 7,7 Milliarden Menschen geschätzt, im Jahr 2050 auf ca. 9,8 Milliarden und im Jahr 2100 auf ca. 11,2 Milliarden. Wie viele weitere Bäume werden fallen müssen, damit in Afrika gekocht und geheizt werden kann. Denn Strom aus Kohle entspricht nicht den Vorstellungen der Weltbanken, Kohle ist nicht grün. Strom aus Kohle ist aber billig! Gegenwärtig sterben in unterentwickelten Ländern, vor allem in Ländern mit Energieknappheit, jedes Jahr ca. 11 Millionen Kinder , aufgrund vermeidbarer Ursachen.

Man muss sich auch selbst die Frage stellen, können wir es Moralisch vertreten, dass aufgrund unserer Vorstellung von Moral, andere Menschen sterben. Sterben, weil wir ihnen den Zugang zu fossilien Energieträgern verweigern. Ist es nicht eine Gräueltat für die Menschen, die in bitterer Armut leben, wenn wir ihnen die Vorteile von Medikamenten, Heizung und zahllosen anderen technologischen Entwicklungen vorenthalten, die aufgrund „nur“ fossile Brennstoffe ermöglicht werden.

Die Wohlhabenden Industrieländer, sind auf die mehr als 6.000 Produkte angewiesen, die aus Erdöl hergestellt werden. Dazu gehören u.a. Heizöle zum Heizen und zur Stromerzeugung, Asphalt und Teer, Baustoffe, Düngemittel die in der Landwirtschaft nötig sind, um Milliarden von Menschen zu ernähren. Dazu kommen die Rohstoffe für die Herstellung der Chemikalien, Kunststoffe und synthetischen Materialien, die in fast allem enthalten sind, was wir heute verwenden.

Erdölraffinerien existieren NICHT um die Herstellung von Treibstoffen für die heutige Militär- und Transportindustrie zu sichern. Nein, von einem 42-Gallonen-Barrel Öl wird nur etwa die Hälfte für Kraftstoffe verwendet, der Rest geht für die Herstellung der Chemikalien und Nebenprodukte drauf, die Teil unseres täglichen Lebens sind.

Die Milliarden von Menschen in den unterentwickelten Ländern brauchen vielleicht keine Kraftstoffe um zu tanken, -denn dafür haben sie Pferdekutschen, Kamel und Esel, manch einer auch ein Fahrrad, der Rest bewegt sich zu Fuß,- dafür brauchen sie aber dringend die andere Hälfte des Öls, für die Tausenden von Produkten, die unseren Lebensstil erheblich verbessert haben. Die Produkte, die wir tagtäglich in einer Selbstverständlichkeit benutzen und genießen, enthalten wir denen vor, indem wir mahnende Worte in Welt tragen, und darauf beharren, fossile Energieträger abzuschaffen.

Diejenigen die es für nötig halten, auf fossile Energieträger und deren Nebenprodukte zu verzichten, sollten dies nur für sich selbst tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erdöl ist wichtig, der Einfluss der Erdöl-Lobby ist gesellschaftlich und ökologisch eine Katastrophe.

Die Erdöl-Lobby hat es dahin gebracht, dass Otto-Normalverbraucher aufgrund gesetzlicher Bestimmungen in Deutschland in der Regel kein Fahrzeug mit Brennstoffzelle kaufen kann. Dabei wäre eine serienreife Brennstoffzelle ein wesentlicher Schritt in Richtung Lösung des CO2-Problems.
Warum werden seitens der Politik Milliarden in die Entwicklung von schmutzigen Akkus gepumpt, die Brennstoffzelle jedoch totgeschwiegen?

GFS18  30.10.2019, 14:14

Dass Der Mercedes GLC F-Cell in Deutschland nicht gekauft werden kann, liegt allerdings nicht an der Politik oder anderen Konzernen, sondern an der "Firmenpolitik" von Daimler. Dass sich der Toyota Mirai in Deutschland nicht durchsetzt, liegt auch eher am hohen Preis, aber nicht an Gesetzen, ähnlich wird es dem F-Cell Kangoo (Renault) ergehen, der ist gemessen am reinen "Batterieelektriker" einfach zu unwirtschaftlich, die Förderung ist jedoch gleich wie beim reinen "Batterieelektriker". Die Ölwirtschaft träumt eher von Wasserstoff, da die den über Ihr Tankstellennetz vermarkten können.

z.Z. ist Öl mit daran "Schuld" das der U.S. Dollar weltweite Leitwährung ist! Da die Verschuldung der USA immer schneller geht und irgendwann sowohl das Angebot als auch der Verbrauch von Öl mal zurück gehen müssen bin ich gespannt ob die nächste Leitwährung der Bitcoin sein wird oder aus China kommt.....!?? 🤔😮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wuwtanalyst  30.10.2019, 17:15

Nicht das Öl trägt die Schuld, sondern die amerikanische Handlungsweise.