Welche Bedeutung hat der Medusa Mythos?

2 Antworten

Hallo.

Da Mythen keine Märchen sind, haben sie auch keine zentrale Moral. Sie geben aber generell Handlungsvorschläge für verschiedene Lebenssituationen.

Generell zeigt uns Perseus als selbstloser Held Tugenden wie Mut aber auch Klugheit auf und steht auch für das, was wir Sterblichen erreichen können.

Medusa ist quasi eine Personifikation des Schrecklichen, kann aber eigentlich auch nichts für ihre grauenhafte Gestalt (Fluch der Athene)

In die heutige Zeit wurden vor alle viele phantastische Motive der Sage (Tarnkappe, Flügelschuhe, Befreiung einer Prinzessin etc.) übernommen.

Und auch heute gibt es sicherlich noch schier unbezwingbar anmutende Gegner oder Aufgaben (Medusa), die mit Tapferkeit, Klugheit und ein bisschen Hilfe gleöst werden können.

LG

Der gesamte Medusa-Mythos wird dadurch kompliziert, dass es von ihm unterschiedliche Versionen gibt. Einmal ist Medusa "nur" eines der drei Ungeheuer mit den Schlangenhaaren; in späteren Versionen ist sie ein schönes Mädchen, dessen Schönheit - Stichwort "Bedeutung" - Göttin Athene zur Eifersucht, fast Raserei trieb, zumal M. mit Poseidon in Athenes Tempel geschlafen hatte.

Letztendlich reicht der Medusa-Mythos bis in die Argonauten-Sage hinein, weil aus den Blutstropfen der getöteten M. Schlangen wurden, die ihrerseits Mopos, den Seher der Argonauten, töteten.

Ich selbst kenne keinen komplexeren, verwirrend-verworreneren antiken Mythos als den der Medusa...

pk