Wer war Medusa und warum wird sie mit Belästigung in Verbindung gebracht?

3 Antworten

Medusa ist eine tragische Figur aus der griechischen Mythologie und eine der drei Gorgonenschwestern.

Aufgrund ihrer Schönheit (ursprünglich galten alle drei Gorgonenschwestern als missgestaltet, in einer späteren Erzählung wurde das jedoch abgeändert), hatte der Gott Poseidon ein Auge auf sie geworfen - als er sie schließlich in einem Tempel der Göttin Athene vergewaltigte, bestrafte Athene nicht etwa Poseidon für die Schändung ihres heiligen Tempels, sondern Medusa, in dem sie die junge Frau verfluchte, ihr Dasein fortan als schreckliches Monster mit Schlangenhaar zu fristen, dessen Blick jeden zu Stein erstarren lässt.

Weshalb sie mit Belästigung in Verbindung gebracht wird, dürfte da klar sein denke ich.

Medusa war (nach dem griechischen Mythos) eine Priesterin der Athene und der Enthaltsamkeit unterworfen. Poseidon hat sie im Tempel vergewaltigt, weshalb Athene sie für "ihren" Frefel bestrafte und sie zu einer Gorgone verzauberte, damit sie nie wieder etwas mit einem Mann hat, da jeder Blick zur Versteinerung führt.

Wie du vielleicht merkst, ist es ziemlich krass eine Frau für die eigene Vergewaltigung zu beschuldigen. Leider ist das vieler Orts, sogar in Deutschland, noch sehr weit verbreitet, in manchen Ländern werden die Frauen sogar dafür verurteilt. Oft kommen hierzulande solche Kommentare wie: "Was hatte die Frau denn an?" etc. wodurch suggeriert wird, dass eine Frau es selber schuld sei vergewaltigt zu werden, je nachdem was sie an hat.

Manche Dinge ändern sich leider nie.

Und noch zu Medusa: "Gorgone" ist der Begriff für das Wesen, in das sie verwandelt wird. Viele Leute machen den Fehler, unteranderem weil es sie auch nicht näher interessiert, dass jedes Wesen, das so aussieht eine "Medusa" ist, was nicht der Fall ist. Prägend sind aber die aus Schlangen bestehenden Haare. Guckt jemand in Medusas Augen, so wird diese Person in Stein verwandelt.

Medusa hatte in der Mythologie die schlechtesten Karten gezogen. Später wurde sie durch die Hilfe von einem Gott wie Hermes von dem Halbgott Perseus enthauptet, indem er in das Spiegelbild seines Schildes guckte, um ihrem direkten Blick zu entgehen. Nachdem wurde ihr Kopf von Perseus missbraucht um sich an seinem Stiefvater zu rächen.

Alles in allem: Eine sehr arme Frau. Aber die meisten Geschichten der Griechen sind Tragödien, daher also nicht verwunderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK
schorle22  03.09.2022, 18:53

Wie du vielleicht merkst, ist es ziemlich krass eine Frau für die eigene Vergewaltigung zu beschuldigen

Hierzu noch ein Urteil aus dem Mittelalter:
Der Ort der Vergewaltigung, das Haus der Frau, wurde verbrandt, da dies Schandmal vernichtet werden mußte.
Die Schafe der Hirtin wurden umgebracht, da sie der Tat zusahen und nicht eingriffen.
Das ein Beispiel von "Gerechtigkeit"....

Aqualibelle  07.09.2022, 11:37

Soweit ich weiß hat Athene perseus ihren Schild gegeben damit er medusa töten kann. Manche sagen es sei ein weiterer Akt der Rache. Ich glaube aber das sie Medusa bloß von ihrem erbärmlichen Dasein befreien wollte. In vielen Versionen hat Athene Medusas Kopf auch an ihrem Schild Ägäis befestigt

Medusa ist eine Figur aus der griechischen Mhytologie in welcher Poseidon mit ihr schlief (sie missbrauchte) und Athene sie daraufhin bestraft hat (sie in ein Wesen mit Schlangenhaaren verwandelt hat).

Naja das macht Sinn wenn man sich bisschen mit griechischer Mhytologie auskennt aber ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Hierbei wird also auf die Ungerechtigkeit, die Medusa wiederfahren worden ist angespielt, für welche sie auch selbst als Sündenbock greadestehen musste während der wirkliche Schuldige einfach so davonkam.