Ist Medusa eine Göttin?

3 Antworten

Nein, sie ist keine Göttin, sondern zählt als Ungeheuer/Monster. Die griechische Mythologie hält sich nicht an mendelsche Vererbungsregeln. Wie auch, ist ja im Endeffekt alles erfunden.

Im damaligen mythologischen Verständnis aber, war es durchaus möglich, dass das Kind zweier Götter sterblich sein kann. Zudem waren für die Griechen nicht alle Unsterbliche gleichzeitig auch Götter.

Ich plädiere für ja. Sie ist ganz klar kein Mensch. Bleibt in der alten, greichischen Mythologie nur Gottheit. Außerdem war jemand wie Herkules (Sohn eines Gottes und einer menschlichen Frau) ein Halbgott. Also muss das Kind zweier Götter ein "Ganzgott" sein.

Albrecht  15.02.2020, 22:07

Die Gottheiten der griechischen Mythologie sind unsterblich. Eine Einordnung der sterblichen Medousa (griechisch: Μέδουσα; lateinisch: Medusa) als Göttin ist dazu nicht passend.

In der griechischen Mythologie ist ein Kind zweier Gottheiten nicht zwingend eine Gottheit. Beispielsweise ist der Riese Antaios, Sohn der Göttin Gaia und des Gottes Poseidon, kein Gott. Er wird von Herakles getötet.

Die Gorgonen (Medousa und ihre unsterblichen Schwestern) gelten als Ungeheuer.

Aroanida  15.02.2020, 22:48
@Albrecht

Aber da ihre Schwestern unsterblich waren, war es vielleicht bloß eine genetische Anomalie? ;o)

Albrecht  16.02.2020, 01:26
@Aroanida

Dies wäre eine rationalistische Erklärung.

Günstig wäre eine der Mythologie immanente Erklärung, die sich auf eine antike Textstelle stützen kann.

Sie ist eine Halbgöttin, deshalb Sterblich,die anderen beiden GORGONEN sind Unsterblich.

Albrecht  15.02.2020, 22:12

Medousa ist Tochter der Göttin Keto und des Gottes Phorkys. Sie hat dieselben Eltern wie ihre Schwestern, die anderen beiden Gorgonen, die im Gegensatz zu ihr unsterblich sind.

Die Gorgonen gelten als Ungeheuer.