Hat Athena Medusa gerettet, indem Sie Medusa Unbesiegbarkeit schenkte, nachdem Sie von Poseidon vergewaltigt wurde oder bestraft?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Athena bestrafte Sie 80%
Alternative Antwort 20%
Athena rettete Sie 0%

5 Antworten

Sie und Poseidon hatten eine Romanze. Als sie es dann im Tempel der Athene tun wollten, wurde Athene sauer. Sie verwandelte Medusa in das Wesen das sie gewesen sein soll. Sie möchte Medusa auch vorher nicht, da sie schöner gewesen sein soll und Athene es nicht haben kann wenn eine sterbliche besser als sie in irgendwas ist(z. B. Arachne).

Ich halte es eher für einen fluch.

Woher ich das weiß:Hobby
Highner64  30.06.2022, 11:39

Nein, lieber Jonoso, wirklich nicht! Da war keine Romanze (so steht s vielleicht in dem Kinderbuch P.J.)…Medusa wurde von Poseidon knallhart vergewaltigt. Und das dann auch noch als Pferd! Poseidon war kein Typ für ne Romanze. Lies mal meine Antwort…die orientiert sich an den wirklichen Quellen der Mythe.

Jonoso  05.07.2022, 10:03

Nene die Quelle habe ich nicht aus Percy Jackson :) aber danke für den Hinweis. Hatte das irgendwie anders im Kopf. Bin in letzter Zeit eher auf die Römische Mythologie umgestiegen. Als ich deine Nachricht sah, fiel es mir wieder ein. Bisschen peinlich...

Alternative Antwort

Sie hat sie mit ihrer Hässlichkeit bestraft, aber dafür hat Athene dafür gesorgt, dass Medusa nicht mehr von den Göttern "belästigt" wurde. Durch ihre Hässlichkeit wurde sie auch quasi unsterblich (obwohl sie das nie war), weil man ihr nicht ins Gesicht blicken konnte, da man sonst zu Stein wurde.

Ich versuch mal n bisschen Licht in s mythische Dunkel zu bringend:

Ne Kraft - die der Unbesiegbarkeit - war s nicht…man erschrak einfach ob des Anblicks (Schockstarre) . Konnte somit nicht wirklich von Medusa bewusst eingesetzt werden…außer dadurch, dass sie sich zeigte.

Vor ihrer Wandlung durch die eifersüchtige Athene zum Schreckgespenst, war ihre Kraft die der Schönheit, vor allem aber der Sexualität. Sie war quasi Athenes Busenfreundin, ihr libidinöser Teil.

Und weil dieser sich von Poseidon vergewaltigen hat lassen (müssen), war Athene sauer, wollte sich rächen (an Medusa!…an Poseidon wär s zu riskant gewesen, der war ja auch ein mächtiger Gott und Stunk in der Familie will man auch nicht) und so hat sie Poseidon die Tour zumindest vermasselt…Medusa musste halt Haare lassen. ( Und lange Hauer und ne sabbernde Zunge bekam sie auch noch…).

Es gibt auch die Version, dass die 3 Gorgonenschwestern eh schon abgrundtief hässlich gewesen seien…dafür spricht der Fakt, dass ihre Mutter Keto, ein Meeresmonster (wird übrigens später von Perseus versteinert, also quasi vom Anblick ihrer eigenen Tochter) gewesen war …die Version der 3 Hässlichen gefällt mir aber nicht so…bleiben wir bei der ersten…

Es kam die bekannte Enthauptung durch Perseus. Hier spielte Athene, die Perseus dabei unterstütze eine maßgebliche Rolle. Sie unterstützte, weil ihr Rachegeluste noch nicht gestillt war. Sie wollte Medusa tot sehen, konnte dies aber selbst nicht direkt machen! Medusas Vater war nämlich Phorkys — ein Meeresgott! Und ein Gott kann/sollte dem anderen nicht so ohne Weiteres das Töchterchen killen. Schickt sich nicht. Nach der Enthauptung geschah aber Merkwürdiges…(was man eventuell auch als Kraft deuten könnte) : Ihrem Rumpf entsprang Pegasos! Könnte man als Poseidons Kind verstehen, da Poseidon in Wandlung eines Pferdes die Medusa genommen hatte. Und es entsprang ein Ritter: Chrysaor. Der ist noch rätselhafter, als Pegasos…(das wäre eine andere Geschichte).

Perseus flüchtete mit dem Gorgoneion im Mantelsack durch die Lüfte. Blutstropen die dabei aus einer bestimmten Hälfte des Medusenhauptes auf die Erde fielen, waren giftig und ließen giftige Blumen wachsen.

Dann gab s viele Abenteuer zu bestehen. Als alles rum war und Perseus in Rente ging, (sind mehrere andere Geschichten) beglückte er seine Gönnerin Athene mit dem Schlangenhaupt. Interessant dabei: Diese schenkte das Blut aus der anderen Hälfte des Kopfes dem Asklepios, nem kleineren Gott der Heilkunst. Dieser nutzte es als wirkungsvolles Heilmittel, so wirkungsvoll, dass es Tode zum Leben erwecken konnte. Dies wiederum besiegelte sein Schiksal…aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Grundsätzlich muss gesagt sein, dass diese Geschichte keine ursprüngliche, ganz alte, ist, sondern eine vom Ende des Hellenismus, also recht modern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike
Highner64  11.07.2022, 21:56

Danke für das Danke

Athena bestrafte Sie

Athene war den Überlieferungen nach einfach nur eifersüchtig weil Medusa wesentlich schöner als sie selbst war. Und hat ihr die Kraft gegeben, damit ihr kein Mann zu nahe kommen kann.

Das ist Bestrafung meiner Meinung nach.

Marco79100
Fragesteller

Das stimmt.
Aber dass ihr kein Mann mehr zu nahe kommen kann, war nach der Sache mit Poseidon ja auch ein Geschenk oder nicht?

Diese Unbesiegbarkeit und Grausamkeit schützte Sie, auch wenn Sie am Ende niedergestreckt wurde.

Hast du Mitleid mit Medusa?

Moosberg787  26.06.2022, 13:54
@Marco79100

Ich finde Medusa Position schlecht. Mitleid keine Ahnung, aber traurig jedenfalls.

bountyeis  04.07.2022, 08:41
@Marco79100

Ich ja. Sie wurde für Dinge bestraft, die nicht in ihrer Macht lagen: Schönheit, Vergewaltigung. Und da jeder versteinerte, den sie ansah, war sie den Rest ihres Lebens einsam. Und dann kommt Perseus und tötet sie.

Highner64  11.07.2022, 22:05
@Marco79100

Ups, Marco, welche Sicht der Dinge hast Du denn? Du sagst nichts anderes, als dass eine Frau, wenn sie vergewaltigt worden ist, froh sein kann, danach hässlich zu sein. So, dass quasi kein anderer Mann sie wieder vergewaltigen will.

Kann es denn aber nicht auch sein, dass diese Frau selbst einen Mann will? Schönheit bedingt doch nicht automatisch, dass man vergewaltigt wird, bzw. Männer das Recht hätten, eine schöne Frau zu vergewaltigen.

Highner64  11.07.2022, 22:19

Nein, Moosberg, das mit der Eifersucht, weil Medus schöner gewesen sei, steht in keiner Überlieferung…und ist auch nicht logisch! Dann hätte Athens das mit dem Hässlichmachen ja schon vorher machen können, hat sie aber nicht, hat sie erst in direktem Zusammenhang mit der Vergewaltigung gemacht. Selbst mit der Kraft hätte ihr ja immer noch ein Mann zu nahe kommen können…wenn sie es gewollt hätte, hätte sie sich ihm ja mit abgewandtem Gesicht hingeben können.

Moosberg787  11.07.2022, 22:22
@Highner64

Also ich habe von Darstellungen gehört, in denen es darum ging, dass Medusa besonders schön war und deswegen.

Und logisch ist es schon. Ich meine Athena ist ja nicht allwissend. Erst wenn man sieht, dass sie schön ist, macht man sie hässlich.

Highner64  11.07.2022, 23:33
@Moosberg787

🤔prima, wenn Du von solchen Darstellungen gehört hast. Ich bezweifle ja auch nicht, dass sie besonders schön war. Dann schreibst Du „…und deswegen“. Deswegen was? Deswegen muss Athena eifersüchtig gewesen sein? Das ist doch nicht zwingend! Sie könnte sich doch auch für Medusa über deren Schönheit mitgefreut haben…,oder, es war ihr ganz einfach egal…hier fehlt somit die Logik!

Was meinst Du damit, dass Athena nicht allwissend sei? Da verstehe ich gar nicht, was das hier bedeuten soll…? Wobei: Athena wusste schon - und das ist mit eine ihrer Charakteristika - verdammt viel!

Und der letzte Satz ist echt such voll unklar! „Erst“, also ab dem Moment, als „man“ , also Athena, sieht, dass Medusa schön ist (das wusste Athena allerdings schon immer - schließlich waren die beiden sehr eng miteinander verbunden), da macht Athena die Medusa hässlich…? Warum sollte Athena dies tun?

Bitte Versuch einfach, Dich klarer auszudrücken…ich mag ja nicht immer rätselhaften, was Du meinst.

Moosberg787  12.07.2022, 03:05
@Highner64

Und deswegen gelte nach dieser Darstellung ihre Eifersucht.

Und selbst wenn Athena wusste, dass Medusa schön war. Auch dann ist Eifersucht logisch. Weil Athena durchaus im Nachhinein eifersüchtig werden konnte.

Außerdem hacken nur Leute penibel auf Rechtschreibung herum, die keine Argumente haben.

Highner64  12.07.2022, 21:47
@Moosberg787

😁Ach, komm…ich hack doch nicht auf Rechtschreibung rum….ich hack drauf rum, dass Du Deine Meinung nicht klar und schlüssig zum Ausdruck bringen kannst. Du kannst Dich nicht verständlich ausdrucken. Da finde ich Dein „…keine Argumente haben“ schon ein bisschen unverschämt!

Aber, sei s drum…nur, wer klar denken kann, kann sich auch klar ausdrücken …oder umgedreht?

Athena bestrafte Sie

Athene wollte sie bestrafen hat dann später ihre tat bereut und hat perseus ihren schild Ägäis gegeben damit er sie von dem Leid ihres Daseins erlöst. Sie hat ihren Kopf dann auch an ihrem Schild angebracht und vergolden lassen.