Welche Länder werden eurer Meinung nach Weltmächte (in 20-40 Jahren)?

7 Antworten

In 20-40 Jahren wird sich der Status Quo überschaubar nicht wesentlich ändern.

Tatsächlich relativiert sich die Bedeutung des nordatlantischen Raumes weiter, der in den letzten 200 Jahren der wirtschaftliche und politische Hotspot war. Das Weltwirtschaftszentrum wirdsich weiter und beschleunigter nach Südostasien verlagern.

Sehr wahrscheinlich, dass das nordkoreanische System implodiert, es zu einer Wiedervereinigung mit Südkorea kommt und dadurch mittelfristig zumindest ökonomisch eine weitere Weltmacht entsteht.

Wenn sich Indochina clever anstellt, gründen die so eine Art Mini-EU und könnten dann ebenfalls weiter aufsteigen.

China und Indien werden ebenfalls weiter an Bedeutung zugewinnen.

Die USA werden aber immer die Nase weit vorne haben. Die waren Anrainer des Nordatlantiks und bleiben Anrainer des zukünftigen Weltwirtschaftszentrums durch ihre Pazifikküste.

Die Türkei wird unter der Erdogandespotie hingegen sich weiter isolieren und wirtschaftlich auf der Stelle treten, wenn man Erdolf nicht zeitnah entmachtet und zu investitionsfreundlichen freiheitlich-demokratischen und rechtsstaatlichen Verhältnissen zurückkehrt.

highlysensitive
Fragesteller

Glaubst du die USA würden eine Wiedervereinigung Koreas zulassen?

Und isoliert sich die Türkei wirklich? Denn sie nähern sich ja zB Großbritannien an, welche sich gemeinsam von der schwankenden EU distanzieren. Außerdem haben sie ja viele Partner im mittlerem Osten und Russland.

Wie siehst du Deutschland/Frankreich und allgemein die EU?

atzef  01.10.2017, 00:42
@highlysensitive

Die USA sind nicht allmächtig, hätten kaum Möglichkeiten eine koreanische Wiedervereinigung zu verhindern und würden die natürlich begrüßen und ihre stabile Zusammenarbeit, die sie mit Südkorea hatten auch mit einem wiedervereinten Korea fortsetzen.

GB wird ganz finsteren Zeiten nach dem Brexit entgegengehen und womöglich Schottland und Nordirland durch Separation verlieren. Alternatib mehren sich in GB die Stimmen, den Brexit abzublasen...

Die Türkei ist unter Erdogan ein geltungssüchtiger Papiertiger, der auch aufgrund der Bevölkerungsentwicklung immer stärker mit einer immer selbstbewussteren kurdischen Bevölkerung zu tun haben wird.

Die EU und damit natürlich Deutschland und Frankreich sind bei Strafe völliger Bedeutungslosigkeit und des wirtschaftlichen abgehängt Werdens auf intensivere Kooperation notwendig angewiesen. Die globalen Trends sprechen dabei eher zu unseren Ungunsten...

Niconasbeznas  01.10.2017, 01:00

Ein vereinigtes Korea wird genauso wenig eine Weltmacht wie Deutschland.

atzef  01.10.2017, 01:20
@Niconasbeznas

Ökonomisch sind wir das und ein wiedervereinigtes Korea im neuen Hotspot der weltwirtschaftlichen Entwicklung würde locker zu uns aufschließen. Südkorea steht ja jetzt schon auf Platz 11 (wir auf 4) beim Bip.

highlysensitive
Fragesteller
@atzef

Aber die USA muss Asien unter Kontrolle halten. Japan und China sollten sich nicht weiter annähern und ein wiedervereinigtes Korea wäre eine unglaubliche Stärkung Chinas (Kooperationspartner).

Man könnte NK völlig zerstören bis zur Unbewohnbarkeit unter dem Deckmantel der Friedenssicherung (Chemiewaffen oder Atomwaffen). Die USA hätten die Möglichkeiten, denke ich. Oder man baut dort mehrere Militärbasen hin mit Interkontinentalraketen.

Ich weiß nicht ob das in unserem (EU) Interesse ist oder nicht. Weder die USA noch Asien sind unsere Gegner. Aber im Kriegsfall werden wir auf einer Seite stehen.

Ich hoffe sehr, dass die EU stärker zusammenrückt. Kooperationen in Bildungswesen (Universitäten), themen wie Flüchtlingsfrage oder Technologie.Auch militärisch würde ich eine EU-Armee begrüßen und einen EU-Geheimdienst. Unternehmen wie zB im Bereich Eisenbahn sollten sich übernational zusammentun.

Die Kinder sollten Englisch und Französisch/Deutsch ab der Grundschule lernen. Usw. Ich habe keine Lust, dass wir den Bach runter gehen :/

Es bleibt wie es nun einmal ist. Die Groesse der Laender veraendern sich nicht. Eine Wirtschaftsmacht ist noch lange keine Weltmacht.

Eine Weltmacht, die wirtschaftlich in die Knie geht bleibt, "Dank" ihrer militaerischen Staerke eine Weltmacht.

Kleine Laender kommen so oder so nicht auf das Trapez, weil mit Argusaugen deren Entwicklung verfolgt wird und bei Bedarf sogar gebremst.

(mit Krieg ueberzogen,)

Wir können keine 30 oder gar 40 Jahre in die Zukunft schauen.

Denk daran: Vor 30 Jahren war 1987, die Mauer stand noch, es gab keinen Mobilfunk und kein Internet.

Wer hätte damals gedacht, dass 30 Jahre später Deutschland wiedervereinigt sein würde, und dass Menschen am Computer Fragen stellen und beantworten können, und dass man am Strand telefonieren kann? Ich nicht, und ich kann mich an 1987 noch gut erinnern.

Russland wird der große Verlierer sein! Da Russland ein Fass ohne Boden ist!

thecheeky  01.10.2017, 19:52

So in etwa wie ein Kopf ohne Hirn...:)

Wer sagt denn der Türkei ein riesiges Potenzial als Weltmacht nach?  Davon höre ich zum ersten Mal.

highlysensitive
Fragesteller

Politologe George Friedmann "The next 100 years"