Stimmt das?“?

5 Antworten

Man hat Vorlesungen zu denen man kommen sollte. Und die finden natürlich zu bestimmten Zeiten statt, es kann ja nicht jeder von evtl hunderten Studenten einen eigenen Professor bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Wann die Vorlesungen stattfinden, das ist festgelegt,.
Aber es gibt manchmal Wahl-Möglichkeiten, welche Vorlesungen man im kommenden Semester belegen will.
Und es gibt normalerweise keine Anwesenheitspflicht.
Ist deine eigene Entscheidung, ob du zu den Vorlesungen hingehst, oder nicht.

Man kann sich in Grenzen seine Fächer / Kurse aussuchen. Dadurch ergibt sich natürlich in gewisser Weise die Möglichkeit seine Vorlesungszeiten zu gestalten.
Aber einen Einfluss auf die Vorlesungszeiten selbst hat man nicht.

Stimmt nicht.

Man muss zu den vorlesungen und Unterrichtszeiten entsprechend Erscheinen ,wann diese sind Entscheiden die Dozenten selbst.

Rubezahl2000  16.01.2022, 20:59

Nein, bei den meisten Vorlesungen besteht keine Anwesenheitspflicht.

Flips12345  16.01.2022, 21:01
@Rubezahl2000

Anwesnehsitspflich besteht nur wenn du dahin willst weil diese Vorlesung nur zum Tag X gemacht wird zur Uhrzeit Y. Undwenn du der Meinung bist nicht daran teilzunehmen und auch dann bei einer Prüfung dir diese damit versaust bist du selbst dran schuld !

Rubezahl2000  16.01.2022, 21:04
@Flips12345

Bei den meisten Vorlesungen besteht keine Anwesenheitspflicht. Fertig.
Wie dann die Klausuren/Prüfungen laufen, das ist eine andere Frage.

Flips12345  16.01.2022, 21:07
@Rubezahl2000

Das was du unter Anwensenheits Pflicht vestehst ist nicht das was ich darunter verstehe auch wenn du das noch so Argumentieren willst. Man muss in einer Sache bestimmt Anzahl von vorlesungen besuchen ,egal wann wo und wie. Wenn du auch dann die passenden Informationen zu den Sachen die dir die Lehrer aufgeben lieferst ,wirst du zur Prüfung zugelassen. AUCH NUR DANN ! .Also Musst du ( egal ob es dir passt oder nicht) diese Anzahl an Vorlesungen Nachweisen das du da warst, PUNKT !

Kein Wenn und aber, ende der Diskussion !

Rubezahl2000  16.01.2022, 21:11
@Flips12345

Kann es sein, dass du Uni und Schule verwechselst?
Im Studium gibt's keine Lehrer!
Und der Rest von dem, was du schreibst, trifft ebenfalls nicht auf Unis zu.

Oder lebst du nicht in Deutschland?

Ja musst du ja soweit ich weiß garnicht.

Solange du die Prüfungen bestehst.

grtgrt  16.01.2022, 20:57

Wer sich nur immatrikuliert, dann aber ständig den Vorlesungen fern bleibt, wird nicht weit kommen.

eagx5  16.01.2022, 20:57
@grtgrt

Ja, aber soweit ich weiß kann es gehen. Ist nur schwer :)