Stundenplan für die Uni selber erstellen. Wie?

3 Antworten

Habt ihr keine Einführungswoche? Da wird es oft erklärt und der Stundenplan gemeinsam erstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dummeantworten2
Fragesteller

Es gibt eine aber nur für einen der beiden Studiengänge. Dazu ist auch bereits ein Programm erschienen, jedoch steht dort nichts davon. Deswegen mache ich mir Sorgen das es dann eventuell zu spät sein könnte, da die Woche endet wenn die Vorlesungen beginnen.

Kristall08  08.09.2018, 22:06

Gibt es keinen Modulplan?

Es gibt eine Prüfungsordnung, da steht drin, welche Leistungen Du grundsätzlich erbringen musst. Welche Veranstaltung Du wann belegst ist Dir weitgehend freigestellt.

Aber: Üblicherweise werden aber nicht jedes Semester alle Veranstaltungen angeboten. Manche Veranstaltungen bauen aufeinander auf, da gilt es dann also die Reihenfolge zu beachten.

So kannst Du Dir schon mal einen groben Plan für die gesamte Studienzeit machen. Versuche nach Möglichkeit, die Klausuren gleichmäßig zu verteilen. Gerade zu Beginn neigt man dazu, sich zuviel vorzunehmen. Das lernt man aber ziemlich schnell...

Und üblicherweise gibt's für Erstsemester Einführungsveranstaltungen und/oder Tutorien. Diese sollte man unbedingt wahrnehmen!

Warte doch ab bis das Studium los geht die erklären dir dann alles.

Einen fatalen Fehler kannst du eh nicht machen. Einen Stundenplan zu erstellen ist eine dynamische Angelegenheit. Ich habe meinen alle 3 Wochen neu erstellt um Abwechslung in die Woche zu bekommen. Wenn du willst kannst du deinen Plan jede Woche ändern.

Kristall08  08.09.2018, 22:03

Seit wann wechselt man mitten im laufenden Semester die Veranstaltungen?