Stimmkommando Pferd?

8 Antworten

Es kommt nie auf das Wort an sich an sondern auf deinen Tonfall und deine Körpersprache.

Wenn diese beiden Dinge passen ist es völlig egal ob du „Br“, „Whoa“, oder „Banane“ sagst - das Pferd wird immer gleich reagieren.

Es geht hier also nicht darum Stimmübungen zu machen sondern lieber dein Verhalten zu reflektieren: Wie ist deine Körperspannung und deine Position zum Pferd usw usw. Versuche beim durchparieren „Energie rauszunehmen“, sprich ausatmen, Körperspannung reduzieren, ausatmen, Vordere Schulter leicht zum Pferd drehen usw. Die Stimme ist nur EIN Teil der Hilfengebung.

Das Stimmkommando bringt gar nix, wenn die Körpersprache nicht dazu passt oder das Pferd einfach zu viel Bewegungsdrang hat.

Ich “klingle” dann mit der Longe:

Klingeln heißt, vorsichtig mit der Longe zuppeln. Ähnlich wie die Zügelhilfe bei einer Parade. Dabei gibst du das Stimmkommando. Was du sagst ist egal. Von mir aus sag “Schnitzel”. Deine Stimme sollte tief sein. Das Klingeln stoppen, und loben, wenn das Pferd langsamer wird.

Die Mädels, die “Brrrr” sagen, benutzen häufig eine extrem hohe und piepsige Stimmlage. Das wäre komplett falsch!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Lordinopferd  25.12.2021, 17:47

Schnitzel 👍🏻😂 ich stelle mir gerade vor wie du dein Pferd longierst und plötzlich schnitzel sagst und das Pferd anhält. Wenn jemand zuschaut fragt der sich auch gar nichts mehr 😂😂😂

Einfach ein anderes Kommando wählen. Das Pferd kapiert das sehr schnell. Ich sage an der Longe nicht Brrrr sondern immer das, was das Pferd machen soll - zum Anhalten sowieso „steh“ oder „halt“. Und noch kein Pferd hatte ein Problem damit, dass ich diese beiden Kommandos nach Lust und Laune variiere.

Hallo! :)

Du kannst dann einfach ein anderes Kommando nehmen, zum Beispiel "Halt", "Bleib" oder "Steh".

Auf deine Körpersprache solltest du natürlich auch achten.

Viele Grüße

Ich sage stattdessen:

Laaaaaangsam uuuuuund haaaaaaalt

(Oder ganz sanft: schschschtt)

DAS haben alle meine Pferde in der geführten bodenarbeit gelernt und es klappt auch im.roundpen. und beim reiten.

Wichtig ist natürlich auch die Körpersprache: Peitsche senken und Körperspannung lösen und runden Rücken machen. Dabei leicht vor das Pferd kommen.

Mach mal einen longenkurs!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung